Nach den Paralympics in Paris und der Rad-WM in Zürich nun der Heimatbesuch in Luzern: Für Timothy Zemp war das Rennen über 21,195 Kilometer trotz Blasen ein Genuss.
Nach den Paralympics in Paris und der Rad-WM in Zürich nun der Heimatbesuch in Luzern: Für Timothy Zemp war das Rennen über 21,195 Kilometer trotz Blasen ein Genuss.Bild: Dominik Wunderli
Im Sommer gehörte der Radfahrer zur Schweizer Delegation bei den Paralympics in Paris. Ende September folgte mit der Teilnahme an der Rad-WM in Zürich das nächste Highlight. Und nun, Ende Oktober, absolvierte er als Dreingabe den Halbmarathon in Luzern.Zemp kam mit einem verkürzten Unterschenkel und drei Zehen am rechten Fuss zur Welt. Deshalb ist er auf eine Prothese angewiesen, was ihn aber keineswegs daran hindert, sportlich auf hohem Niveau aktiv zu sein.
Das Rennen bereitet Zemp dank einer Prothese keine Mühe. Im rechten Schuh steckt ein «Kunstfuss», wie er das nennt, mit einer Carbonfeder. 15 Zentimeter weiter oben ist sein natürlicher Fuss in einer Schiene. «Ich kann praktisch alles machen und nehme meine Einschränkung gar nicht als solche wahr», sagt er, «nur das Klettern wäre ein Wagnis. Darum verzichte ich darauf.
«Tim» Zemp hat Lust aufs Laufen. Am Schluss setzt er gar noch zu einem Spurt an und überquert nach 2:07:52 Stunden die Ziellinie und ist mit seiner Leistung «super zufrieden». Erschöpft ist er nicht, im Gegenteil. «Ich bin fit wie ein Turnschuh», sagt er, «einzig die Blasen hätten nicht sein müssen.» Aber er hat sich deswegen die gute Laune nicht verderben lassen. «Es war eine traumhaft schöne Strecke bei traumhaftem Wetter.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Arabella Steinbacher im KKL, Echolot mit Belia Winnewisser, Lachen mit Oropax und Zärtlichkeit mit Pedro LenzKlangwelten mit Belia Winnewisser und Luzerner Chören und Organisten, Jazz und Comedy in Luzern, Andermatt und Altdorf
Weiterlesen »
Lily Allen verdient mit Fussbildern mehr als mit MusikSängerin Lily Allen verdient mehr auf Onlyfans als auf Spotify. Auf «WikiFeet» erreichen ihre Füsse eine Fünf-Sterne-Bewertung.
Weiterlesen »
Durch den Monat mit Asa Hendry (1): Was haben Sie mit diesen misogynen Typen zu tun?Für ein Theaterstück liess sich Autor:in Asa Hendry von Autos und toxischer Männlichkeit inspirieren. Für die eigene Identifikation mit Männlichkeit hat sich Hendry lange geschämt, findet heute jedoch den Alltag als männlich gelesene Person spannend.
Weiterlesen »
Roche untermauert mit neuen Evrysdi-Daten Wirksamkeit bei Kindern mit Muskelerkrankung SMARoche hat neue Daten zu seinem SMA-Mittel Evrysdi vorgelegt.
Weiterlesen »
Gesegnet mit Talent, aber nicht mit Geduld: Das Direktduell der Nati-Problemfälle Okafor und JashariMit der AC Milan und Brügge treffen auch zwei Problemfälle der Schweizer Nationalmannschaft aufeinander
Weiterlesen »
Beziehung: Unglücklich mit der Partnerin oder mit sich selbst?Warum es manchmal so schwierig ist, in einer langjährigen Beziehung die Selbstverantwortung zu wahren.
Weiterlesen »