KenzaburoOe galt als einer der ersten modernen Schriftsteller von Japan mit starken europäischen Einflüssen und Prägungen. Jetzt ist er im Alter von 88 Jahren verstorben.
Kenzaburo Oe galt einer der ersten moderne Schriftsteller Japans mit starken europäischen Einflüssen und Prägungen. Der 1935 auf der Insel Shikoku geborene Autor war der Spross einer adligen Samurai-Familie. Seinen Durchbruch erzielte er mit der Erzählung «Der Fang» über die Erfahrungswelt von Kindern im Krieg.
Zugleich war er das soziale Gewissen Japans. Der Schriftsteller scheute nicht davor zurück, Stellung gegen die Bestrebungen der regierenden Konservativen zu beziehen. Diese versuchen, die pazifistische Nachkriegsverfassung Japans zu ändern. Engagement für den AtomausstiegZugleich stand Oe an der Spitze einer Bewegung von Menschen in seinem Land, die nach Fukushima einen Ausstieg aus der Atomkraft fordern. Das Nobelpreiskomitee, das ihn 1994 mit dem Nobelpreis für Literatur ehrte, würdigte damit nicht nur sein literarisches Schaffen, sondern auch seine Rolle als Sozialkritiker.
Nun ist der Schriftsteller tot. Kenzaburo Oe sei am 3. März mit 88 Jahren an Altersschwäche gestorben, teilte sein Verlag Kodansha am Montag mit.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Interview mit Mario Frick – «Ich wurde ein paarmal mit Polizeischutz nach Hause gebracht»Als Spieler erlebte er gerade in Italien turbulente Zeiten, nun ist der 48-Jährige als Trainer des FC Luzern am für ihn perfekten Ort. Sein Ziel liegt dennoch im Ausland. (Abo)
Weiterlesen »
Yverdon-les-Bains: Tötete der Vater seine ganze Familie mit einer Schusswaffe?Die Ermittlungen der Waadtländer Kapo legen nahe, dass es in Yverdon-les-Bains zu einem Vierfachmord gekommen ist. In der Nähe der Leiche des Vaters wurde eine Schusswaffe gefunden.
Weiterlesen »
Ein Selbstversuch – «Zürich ist noch lange keine Rollstuhl-Stadt»Matyas Sagi-Kiss lebt seit 22 Jahren mit Rollstuhl. Er hat mich mitgenommen und mir die Stadt aus seiner Perspektive gezeigt. (Abo)
Weiterlesen »
Unterwegs mit 500 Schafen, sechs Hunden und zwei Eseln - bauernzeitung.chTradition - Unterwegs mit 500 Schafen, sechs Hunden und zwei Eseln: José Carvalho ist seit 12 Jahren jeden Winter mit einer Schafherde unterwegs. Der Hirte wandert jeweils in der Region Winterthur von Weide zu Weide.
Weiterlesen »
Goldach SG / A1: Angetrunkener Škoda-Fahrer (26) kollidiert mit Motorradfahrer (23)Am Freitag (10.03.2023), kurz vor 20 Uhr, ist es auf der Autobahn A1 zu einem Auffahrunfall zwischen einem Auto und einem Motorrad gekommen. Der 23-jährige Motorradfahrer wurde dabei unbestimmt ver…
Weiterlesen »