Rund einen Monat nach dem externen Untersuchungsbericht bei der Basler Polizei folgen weitere Massnahmen. Stephanie Eymann gibt die nächsten personellen Konsequenzen bekannt und installiert eine externe Meldestelle für sexuelle Übergriffe.
Rund einen Monat nach dem externen Untersuchungsbericht bei der Basler Polizei folgen weitere Massnahmen. Stephanie Eymann gibt die nächsten personellen Konsequenzen bekannt und installiert eine externe Meldestelle für sexuelle Übergriffe.externe Untersuchungsbericht von Staatsrechtsprofessor Markus Schefer
Am Donnerstag stellte Eymann nun weitere Massnahmen als Konsequenz des Berichts vor. In der Führungsetage bleibt fasst kein Stein auf dem anderen: Vier von sechs Abteilungsleitungsleitenden müssen ihre Leitungsposten per sofort räumen. Sie werden ad interim vertreten. Für alle Funktionen werden noch definitive Führungslösungen gesucht.
Für eine ad-interim-Lösung für den freigestellten Kommandanten Martin Roth würden Gespräche laufen. Eymann bestätigte, dass sich bereits Personen in der engeren Auswahl befinden würden, und dass sie den Posten an jemand externen vergeben werde. Eymann installiert ausserdem eine unabhängige Fachstelle Mobbing und Belästigung. Ende Jahr soll ein anonymisierter Zwischenbericht über die eingegangenen Meldungen erfolgen, der keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen erlauben werde. Die Anlaufstelle ist vorerst befristet für ein Jahr.Die bisher gemeldeten sexuellen Übergriffe stehen in grosser Diskrepanz zum Schefer-Bericht.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Missstände Basler Kapo: So will Eymann bei der Polizei aufräumenDer Schefer-Bericht zeigte besorgniserregende Zustände im Polizeikorps auf. Sicherheitsdirektorin Stephanie Eymann erklärt die weiteren Schritte. Wir berichten live von der Pressekonferenz.
Weiterlesen »
Missstände bei der Basler Polizei: Der Kommandant ist freigestelltDer Untersuchungsbericht von Staatsrechtsprofessor Markus Schefer zeigte vor einer Woche verheerende Zustände bei der Basler Polizei auf. Nun folgen die Konsequenzen.
Weiterlesen »
Basler Sicherheitsdirektorin stellt Polizeikommandanten freiDie Basler Sicherheitsdirektorin Stephanie Eymann hat den Polizeikommandanten Martin Roth…
Weiterlesen »
Missstände in Schweizer Städten: Hat die Polizei ein Rassismus-Problem?In der Waadt starben vier schwarze Menschen bei Polizeieinsätzen, auch andere Korps stehen am Pranger. Ein profilierter Polizei-Ausbildner sagt, wieso rassistische Vorurteile bei Polizisten entstehen und welche Massnahmen es nun braucht.
Weiterlesen »
So fröhlich feiert der Zolli in Basel seinen 150. GeburtstagAm Dienstag lud der Basler Zoo zur Jubiläumsparty – und die Baslerinnen und Basler kamen in Scharen.
Weiterlesen »
Sexuelle Übergriffe bei der Basler Polizei: Diese personalrechtlichen Folgen gab es bisherDer Untersuchungsbericht von Strafrechtsprofessor Markus Schefer steht in krassem Widerspruch zu dem, was bislang von den Zuständen im Basler Polizei-Korps vermittelt wurde. Meldungen bei der internen Anlaufstelle der Polizei gingen kaum ein.
Weiterlesen »