Bei einem russischen Angriff auf die Stadt Sumy gibt es Tote. Selenskyj weist darauf hin, wie wichtig die Freigabe westlicher Waffensysteme für die Ukraine ist.
Bei einem russischen Angriff auf die Stadt Sumy gibt es Tote. Selenskyj weist darauf hin, wie wichtig die Freigabe westlicher Waffensysteme für die Ukraine ist.
Der ukrainische Präsident Selenskyj sieht Schläge gegen Ziele auf russischem Territorium als einziges Mittel, um russische Angriffe auf ukrainisches Gebiet zu verhindern. - Omar Havana/AP/dpasind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. «Wahrscheinlich ist unter den Trümmern noch ein weiterer Mensch.» Dies sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache.
Eine Autowerkstatt sei getroffen worden. Ausserdem seien ein weiteres Gebäude und ein Kindergarten in Mitleidenschaft gezogen worden. Selenskyj zufolge soll der Beschuss mit Mehrfachraketenwerfern durchgeführt worden sein.«Schutz davor ist real nur durch die Vernichtung russischer Waffen, russischer Abschussrampen auf russischem Territorium möglich», sagte der Staatschef. Daher sei die Möglichkeit, Schläge auf russisches Gebiet durchzuführen, so wichtig.
Sumy liegt nur gut 30 Kilometer von der russischen Grenze und dem umkämpften russischen Grenzgebiet Kursk entfernt. Russische Raketenwerfersysteme haben Reichweiten von bis zu 120 Kilometern. Die Ukraine wehrt sich seit mehr als zweieinhalb Jahren mit westlicher Hilfe gegen die russische Invasion. Kiew kann erst seit Kurzem weiter reichende westliche Waffensysteme aus den USA, Grossbritannien und Frankreich auch gegen Ziele auf russischem Staatsgebiet einsetzen.
Ukraine Russland Krieg Selenskyj Waffensysteme
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zwei Tote nach russischem Angriff auf ukrainische Stadt SumyRussische Drohnenangriffe auf die ukrainische Stadt Sumy fordern weitere Opfer.
Weiterlesen »
Russland greift Ukraine massiv mit Raketen an ++ Stromnetz unter Beschuss ++ Mehrere Tote und VerletzteSeit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Weiterlesen »
– mindestens 63 Tote bei Unwettern in spanischen TouristengebietenDie Unwetter kamen mit voller Wucht: Heftige Regenfälle suchen weite Teile Spaniens heim und sorgen für gefährliche Überschwemmungen. Noch ist die Situation nicht überstanden - die Unwetterwarnung gilt weiter.
Weiterlesen »
– mindestens 72 Tote bei Unwettern in spanischen TouristengebietenDie Unwetter kamen mit voller Wucht: Heftige Regenfälle suchen weite Teile Spaniens heim und sorgen für gefährliche Überschwemmungen. Noch ist die Situation nicht überstanden - die Unwetterwarnung gilt weiter.
Weiterlesen »
Inzwischen mindestens 95 Tote bei «Historischem Unwetter» in spanischen TouristengebietenDie Unwetter kamen mit voller Wucht: Heftige Regenfälle suchen weite Teile Spaniens heim und sorgen für gefährliche Überschwemmungen. Noch ist die Situation nicht überstanden – die Unwetterwarnung gilt weiter.
Weiterlesen »
Mindestens 155 Tote bei Unwettern in Valencia ++ Ausmass der Verwüstung durch «Jahrhundertunwetter» wird sichtbarHeftige Regenfälle haben weite Teile Spaniens heimgesucht und für gefährliche Überschwemmungen gesorgt. Mindestens 155 Personen kamen ums Leben. Jetzt drohen Überschwemmungen in anderen Regionen.
Weiterlesen »