Mietwohnungssuche in der Schweiz: Erstmals seit drei Jahren wieder mehr Angebote

Immobilien Nachrichten

Mietwohnungssuche in der Schweiz: Erstmals seit drei Jahren wieder mehr Angebote
MietwohnungenSchweizWohnungsmarkt
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 49%
  • Publisher: 51%

Die Anzahl der inserierten Mietwohnungen in der Schweiz ist im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit drei Jahren wieder gestiegen. Trotz dieser Entwicklung hat sich die Zeit, die Wohnungen auf dem Markt sind, verkürzt, was auf eine höhere Nachfrage hindeutet. Günstige Wohnungen sind besonders gefragt, da steigende Preise, Energiekosten und die allgemeine Inflation viele Mieter dazu bewegen, ihre Wohnverhältnisse zu ändern.

Die Zahl der inserierten Mietwohnungen in der Schweiz nahm von Oktober 2023 bis September 2024 erstmals seit drei Jahren wieder zu. Trotzdem nahm die Insertionszeit um zwei Tage ab, was darauf hinweist, dass die Nachfrage stieg. Ein möglicher Grund dafür ist, dass viele Mieterinnen und Mieter in eine günstigere Wohnung umziehen wollen.

Der Online-Wohnungsindex OWI, der durch das Swiss Real Estate Institute im Auftrag des Verbands der Immobilienwirtschaft Schweiz (SVIT) und des Hauseigentümerverbands Schweiz (HEV) erstellt wird, untersucht die Inserate auf den wichtigsten Schweizer Immobilienplattformen. Die Zahl der Inserate betrug über 384'000, was im Vergleich zur vorherigen Periode ein Anstieg um rund 20'000 inserierte Objekte ist. Viele suchen wegen steigender Preise günstigere Wohnungen Der Anstieg sei nicht auf die Ausschreibung von Neubauwohnungen zurückzuführen, sondern darauf, dass mehr Personen umziehen. Das wiederum sei auf die gestiegenen Bestandsmieten, höhere Energiepreise und die Teuerung zurückzuführen, die Mieterinnen und Mieter dazu veranlasse, in günstigere Wohnungen zu ziehen. Sie verzichten dazu entweder auf Wohnfläche oder ziehen in günstigere, ländlichere Regionen. Die Mietwohnungen seien in den Städten Chur, Winterthur, Luzern, Genf und Zürich am knappsten, wobei sich die Lage in Zürich leicht entspannt habe. In der Hälfte der schweizweit untersuchten Städte wurden die Mietwohnungen noch knapper. In 21 von 26 Kantonen nahm die Anzahl der inserierten Wohnungen zu. Nur in acht Kantonen waren die Wohnungen länger ausgeschrieben, als in der vorangegangenen Periode, was darauf hindeutet, dass nur in diesen Kantonen die Nachfrage nach Mietwohnungen sank. Dazu gehören Appenzell Innerrhoden und Neuenburg

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Mietwohnungen Schweiz Wohnungsmarkt Nachfrage Preise

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sie verteidigten die Schweiz bereits vor 50 Jahren gegen den TerrorSie verteidigten die Schweiz bereits vor 50 Jahren gegen den TerrorIn den 1970er-Jahren suchte eine Welle des Terrors Europa heim. Die Schweiz reagierte, indem sie ihre eigene Anti-Terror-Einheit gründete. In Aarau fand nun das Jubiläum zum fünfzigsten Jahrestag statt.
Weiterlesen »

Vor 20 Jahren kam Google ganz bescheiden in die Schweiz – und dann explodierte allesVor 20 Jahren kam Google ganz bescheiden in die Schweiz – und dann explodierte alles2004 begann Google mit einem Zweipersonenbüro am Limmatquai. Heute ist Zürich weltweit einer der grössten Forschungs- und Entwicklungsstandorte des Techriesen. Zeit für einen Rückblick.
Weiterlesen »

Vor 28 Jahren war Spanien letztmals dort, vor 35 Jahren die NatiVor 28 Jahren war Spanien letztmals dort, vor 35 Jahren die NatiTeneriffa ist erst zum 4. Mal Gastgeber eines Länderspiels Spaniens. Aber: Die Schweiz spielte bereits einmal dort.
Weiterlesen »

Schlachthof-Areal: Quartier darf mitreden – und will keine WohnungenSchlachthof-Areal: Quartier darf mitreden – und will keine WohnungenZürich wünscht sich viel für das Schlachthof-Areal: lokales Gewerbe, eine Schule, Grünflächen, vielleicht auch Wohnraum. Die Bevölkerung soll integriert werden.
Weiterlesen »

Mann will in fremde Wohnungen eindringen und wird mit geklauten Schuhen von der Polizei geschnapptMann will in fremde Wohnungen eindringen und wird mit geklauten Schuhen von der Polizei geschnapptIn Aarau hat ein Mann versucht, in fremde Wohnungen einzudringen. Die Polizei konnte ihn festnehmen. Dabei stellte sie auch noch gleich Diebesgut sicher.
Weiterlesen »

Zürcher Sugus-Wohnungen könnten fürs Doppelte neu vermietet werdenZürcher Sugus-Wohnungen könnten fürs Doppelte neu vermietet werdenDie Massenkündigung in den Sugus-Häusern in Zürich schlägt hohe Wellen. Nach der Sanierung könnten die Wohnungen wohl um ein Vielfaches teurer vermietet werden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 05:27:15