Mietern für Asylheim gekündigt - Windisch: Worum es beim Streit um die Asylunterkunft geht

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Mietern für Asylheim gekündigt - Windisch: Worum es beim Streit um die Asylunterkunft geht
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 26 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 14%
  • Publisher: 50%

In Windisch (AG) wurde 49 Personen die Wohnung gekündigt. Im Haus will der Kanton anschliessend vorübergehend Flüchtlinge unterbringen.

Um was geht es? Anfang Woche machte die Aargauer Gemeinde Windisch bei Brugg publik, dass in der Gemeinde 49 Personen ihre Wohnung verlassen müssen. Dies,weil laut Gemeinde der Kanton Aargau die Liegenschaft künftig als Flüchtlingsunterkunft verwenden wolle. Der Fall wirft aktuell hohe Wellen und wird in Politik und sozialen Medien sehr emotional diskutiert.

Schelte für die Aargauer Regierung kommt aber auch von links. Die kantonale SP findet es «inakzeptabel, dass Menschen in Notlagen gegeneinander ausgespielt werden». Die FDP kritisiert zusätzlich die Kommunikation des Kantons und ortet ein «kommunikatives Versagen».

Die offizielle Notlage würde es dem Kanton Aargau im äussersten Fall erlauben, Private oder Gemeinden zu zwingen, ihre Gebäude für eine Asylunterkunft zur Verfügung zu stellen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Windisch: Wohnungs-Kündigungen für Flüchtlinge «fördert Rassismus»Windisch: Wohnungs-Kündigungen für Flüchtlinge «fördert Rassismus»Mietern zu kündigen, damit es Platz für Flüchtlinge gibt, sorgt in Windisch AG für Unruhe. Selbst Betroffene befürchten, dass so Rassismus gefördert wird.
Weiterlesen »

Windisch AG: «Als wir die Kündigung erhielten, begannen die Kinder zu weinen»Windisch AG: «Als wir die Kündigung erhielten, begannen die Kinder zu weinen»In Windisch AG müssen 49 Mieterinnen und Mieter einer Asylunterkunft weichen. 20 Minuten hat mit den Betroffenen gesprochen.
Weiterlesen »

Windisch AG: 49 Mieter müssen Wohnungen wegen Asylunterkunft verlassenWindisch AG: 49 Mieter müssen Wohnungen wegen Asylunterkunft verlassenIn Windisch soll eine Asylunterkunft für rund 100 Personen entstehen. Der Gemeinderat ist darüber verärgert, dass dafür Mieterinnen und Mieter ihre Wohnungen verlassen müssen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-31 23:56:53