Mexikos Präsident setzt die diplomatischen Beziehungen zu den USA und Kanada auf Pause.
Die vorgesehenen Verfassungsänderungen könnten sich negativ auf die Handelsbeziehungen mit Mexiko auswirken. Die drei Länder sind Vertragspartner des nordamerikanischen Freihandelsabkommens USMCA.gegen die Reform streiken die rund 1700 mexikanischen Bundesrichter seit einer Woche unbefristet.Auch Tausende Angestellte des Justizwesens haben ihre Arbeit niedergelegt. Die Bundesgerichte behandeln nur dringende Fälle.
Die bilateralen Beziehungen zu den Regierungen der USA und Kanadas seien von der Pause nicht betroffen. Der nationalistische Präsident, der in Mexiko sehr beliebt ist, beendet in gut einem Monat seine sechsjährige Amtszeit. Seine politische Erbin Claudia Sheinbaum, die die Justizreform ebenfalls unterstützt, wird am 1. Oktober als erste Präsidentin des Landes seine Nachfolge antreten.
Diplomatiekrise Justizreform Streik Bundesrichter
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mexiko: Flug mit «El Mayo» soll von USA geklärt werdenEin mächtiger Drogenboss wird von Mexiko in die USA geflogen und dort festgenommen. Wurde er entführt? Mexiko ermittelt wegen Landesverrats und fordert Antworten von den USA.
Weiterlesen »
Mexiko fordert von USA Aufklärung nach Flug mit Drogenboss «El Mayo»Der Drogenboss «El Mayo» Zambada soll in Mexiko entführt worden sein und landete in den USA. Dort wurde er verhaftet. Mexiko fordert jetzt Antworten.
Weiterlesen »
Festnahme von Kartell-Chef Zambada: Hochverratsklagen in Mexiko?Die USA feiern die Festnahme des meistgesuchten Drogenbosses Mexikos, während Mexiko Hochverratsvorwürfe prüft.
Weiterlesen »
Schweizer im Verdacht: Drohungen an serbische BotschaftenEin Schweizer mit kosovarischen Wurzeln wird verdächtigt, Drohungen an serbische Einrichtungen verschickt zu haben. Seine Familie spricht von Propaganda.
Weiterlesen »
«Ein Drittel der amerikanischen Wähler ist empfänglich für rassistische Botschaften», sagt der grosse Soziologe Richard SennettEr forscht zum Städtebau und Zusammenleben, nun knöpft sich Richard Sennett die Kommunikationsstrategien von Donald Trump vor. Und kommt im Bezug auf politischen Handlungsspielraum zu einem ernüchternden Fazit.
Weiterlesen »
Eishöhle auf Island eingestürzt: Verletzte und Vermisste – kein Kontakt zu den beiden im Eis eingeschlossenen PersonenDie Gegend um die Gletscherlagune Jökulsarlon auf Island ist bei Touristen beliebt. Ein Highlight: geführte Touren durch Eishöhlen. Dabei ist es jetzt zu einem Unglück gekommen.
Weiterlesen »