Aus dem Archiv: Mahnwache nach Bluttat in Zürich
Mit der Kundgebung wollten die Teilnehmenden ein Zeichen für Menschlichkeit, Respekt und Solidarität setzen. Zwölf jüdische und muslimische Rednerinnen und Redner äusserten Wünsche für ein friedliches und respektvolles Miteinander in der Schweiz und gegen Antisemitismus, Muslimfeindlichkeit, Rassismus, Hass, Gewalt und Ausgrenzung.
Die Messerattacke auf einen orthodoxen Juden in Zürich sei ein weiterer Weckruf dafür gewesen, dass alle Menschen die Pflicht hätten, sich gegen Gewalt einzusetzen – für eine Welt, in der jedes Menschenleben geschützt werde. Es sei wichtig, zusammenzustehen und sich als Minderheiten nicht gegeneinander ausspielen zu lassen, so die Organisatoren.
Häufung antisemitischer Vorfälle Der Anlass vom Sonntag wurde unter anderem unterstützt von der Vereinigung Islamischer Organisationen Zürich, der Plattform der Liberalen Juden der Schweiz und dem Schweizerischen Israelitischen Gemeindebund.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Muslime und Juden wollen in Zürich gemeinsam ein Zeichen setzenNach dem Messerangriff gegen einen orthodoxen Juden in Zürich: Auf dem Lindenhof wollen Muslime und Juden am Sonntag gemeinsam ein Zeichen setzen.
Weiterlesen »
Attacke auf Juden in Zürich: So werden Jugendliche radikalisertDer Angriff eines 15-Jährigen auf einen Juden am Samstag in Zürich bewegt die Schweiz. Ein Extremismus-Experte ordnet die Radikalisierung von Jugendlichen ein.
Weiterlesen »
Attacke auf Juden in Zürich: Wie sich ein Teenager online radikalisierte und zur Tat schrittDer 15-Jährige kündigte seinen Angriff auf einen Zürcher Juden mit einem Onlinebild an. Im Netz war er zuvor als IS-Sympathisant geoutet worden. Niemand schritt ein.
Weiterlesen »
Attacke in Zürich: Juden handeln vorbildlich – Politiker wenigerNach dem brutalen Angriff vom Wochenende reagieren Zürcher Politiker mit Populismus. Sie sollten sich ein Beispiel an den Hauptbetroffenen nehmen.
Weiterlesen »
15-Jähriger greift orthodoxen Juden mit Messer anAm Samstagabend ist es in Zürich Selnau zu einem Messerangriff auf einen 50-jährigen orthodoxen Juden gekommen, das Opfer wurde schwer verletzt. Der Tatverdächtige konnte verhaftet werden.
Weiterlesen »
Attacke auf Juden: Das sagt Messerstecher (15) in IS-BekennervideoNach dem Angriff auf einen orthodoxen Juden in Zürich ist ein Bekennervideo des Täters aufgetaucht. Der 15-Jährige schwört darin dem IS seine Treue.
Weiterlesen »