In der Schweiz geht es Arbeitnehmenden gemäss einer neuen Erhebung besser als im übrigen Europa. Doch jede vierte Person fürchtet am Arbeitsplatz um ihre Gesundheit.
Hohes Arbeitstempo, Termindruck, aber weniger belastende Situationen als im übrigen Europa: Bauarbeiter auf der Green City Baustelle in Zürich.Trotz Stress: Angestellten in der Schweiz geht es besser als Angestellten sonst in Europa. Das zeigt eine am Dienstag veröffentlichte Erhebung. Knapp jede vierte Person in der Schweiz sieht bei der Arbeit ihre Sicherheit oder Gesundheit in Gefahr.
23 Prozent der Schweizer Angestellten waren in dieser Lage, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft mitteilte. Der europäische Wert liegt bei 34 Prozent.In der Schweiz berichteten weniger Angestellte über Belastungen des Bewegungsapparates als in Europa. Doch klagten mehr Schweizer als europäische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer über ein vergleichsweise hohes Arbeitstempo und Arbeit in der Freizeit.
Positiv werteten hingegen mehr als die Hälfte der Schweizer Karrierechancen, Entscheidungsfreiheit und Unterstützung durch Vorgesetzte. Diese Werte waren höher als in Europa. Das Seco und die Eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit nahmen zum dritten Mal an der Europäischen Erhebung über Arbeitsbedingungen teil. In der Schweiz wurden 1224 Erwerbstätige befragt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sexleben: Mehr als die Hälfte der Schweizer ist unzufriedenÜber die Hälfte der Schweizerinnen und Schweizer ist im Bett unzufrieden – es sind vier Prozent mehr als im Vorjahr.
Weiterlesen »
Börsen-Ticker: SMI vorbörslich leicht höher - Asien-Börsen wegen chinesischem Leitzins unter DruckDie Schweizer Börse wird voraussichtlich mit Kursgewinnen in den Handel starten.
Weiterlesen »
Baerbock: Druck auf Putschisten im Niger aufrechterhaltenDie deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock steht nach dem Niger-Putsch hinter der Staatengemeinschaft Ecowas. In einem Statement äussert sie sich zur Lage.
Weiterlesen »
Fluchtgelder in der Schweiz – Der Druck auf Libanons Ex-Notenbankchef steigtWegen des Verdachts auf Geldwäsche laufen Ermittlungen gegen Riad Salameh. Jetzt haben erste Länder Sanktionen gegen ihn verhängt.
Weiterlesen »
Wieder soll WM-Edelmetall her - Der Druck der Bestätigung lastet auf Ehammers SchulternSimon Ehammer will nach WM-Bronze im letzten Jahr in Budapest im Weitsprung erneut unter die ersten 3.
Weiterlesen »
Schweizer Bevölkerung wächst so schnell wie nie zuvorUm fast 150'000 Personen wird die Schweizer Bevölkerung dieses Jahr wachsen. Flüchtlinge machen die Minderheit aus.
Weiterlesen »