Im Volksmund hiess er schon lange «Matthäusplatz», nun schiebt die Stadt ein «-kirch-» ein. Nicht jeder findet das gut – und ein Verein leistet Widerstand.
Im Volksmund hiess er schon lange «Matthäusplatz», nun schiebt die Stadt ein «-kirch-» ein. Nicht jeder findet das gut – und ein Verein leistet Widerstand.Dieser Entscheid der Stadt Basel kommt jedoch nicht bei jedem gut an.: Bisher hatte er keinen Namen. Das hat sich nun geändert. Die Stadt Basel hat ihn vor kurzem ganz offiziell «Matthäuskirchplatz» getauft. Die Entscheidung kommt aber nicht bei jedem gut an, wie «Basel jetzt» berichtet.
Im Volksmund nämlich heisse der Platz seit jeher nur «Matthäusplatz». Die Kirche bleibt also aussen vor. Und geht es nach dem Kleinbasler Quartierverein «Matthäusplatz – Unser Platz», soll das auch so bleiben.Der Verein hat laut dem Portal Beschwerde gegen die Umbenennung eingelegt, die genau genommen eine Erstbenennung darstellt. Denn einen offiziellen Namen gab es für den Platz bisher ja nicht.
Es sei eine Zumutung von der Basler Bevölkerung zu verlangen, sich an solche neuen Namen zu gewöhnen, heisst es weiter.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neuer Leitfaden der Zürcher Zünfte erinnert an Basler FasnachtAls Reaktion auf einen rassistischen Sketch am letztjährigen Sechseläuten haben die Zürcher Zünfte einen Leitfaden gegen Diskriminierung erstellt.
Weiterlesen »
Basler Juden in Sorge: «Die Messerattacke in Zürich sorgt für blankes Entsetzen»Antisemitische Vorfälle nehmen schweizweit extrem zu, auch in Basel. Die jüdische Gemeinde will dennoch nicht in Panik verfallen. Man fühle sich immer noch sicher.
Weiterlesen »
Basler Behörden legen Gastronomen Steine in den Weg: Die lange Odyssee zur PizzeriaDie Basler Behörden legten den beiden Brüdern Darius Notz und Yven Vogel auf ihrem Weg zur Eröffnung eines Restaurants einen Stein nach dem anderen in den Weg.
Weiterlesen »
Neues Basler Mitte-Präsidium im Porträt: Sie denken abseits gefestigter Polit-AllianzenEinstimmig gewählt: Franz-Xaver Leonhardt und Sara Murray bilden die neue Parteispitze der Mitte Basel-Stadt. Beim neuen Führungsduo herrscht Aufbruchstimmung. Wofür stehen die beiden?
Weiterlesen »
Diese drei Köpfe sollen die Basler Clubkultur voranbringen ++ Film- und Medienkunstpreise Region Basel erstmals am «Bildrausch»Hier finden Sie die wichtigsten News aus der Kulturszene in den Kantonen Basel-Stadt, Baselland und dem Schwarzbubenland.
Weiterlesen »
Kurswechsel bei der Basler Mitte: Neues Führungsduo sieht bürgerlichen Schulterschluss skeptischDie Mitte Basel-Stadt soll künftig nicht per se eine bürgerliche Partei, sondern weder links noch rechts sein. Das postulieren die neuen Co-Präsidenten Franz-Xaver Leonhardt und Sara Murray. Der Kurswechsel könnte weitreichende Konsequenzen haben – auch für die Regierungswahlen im Herbst.
Weiterlesen »