Massiver Anstieg von Phishing-Nachrichten durch KI-Sprachbots

Cybersicherheit Nachrichten

Massiver Anstieg von Phishing-Nachrichten durch KI-Sprachbots
PhishingKI-SprachbotsStudie
  • 📰 SwissITMagazine
  • ⏱ Reading Time:
  • 6 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 65%

Laut einer Studie des Security-Spezialisten Slashnext ist die Menge an Phishing-Nachrichten in den letzten zwölf Monaten um 1265 Prozent angestiegen. Die Zahl der Credential-Phishing-Attacken ist ebenfalls um 967 Prozent gestiegen. Als Hauptgrund wird die Nutzung von ChatGPT und anderen KI-Sprachbots durch Cyberkriminelle genannt.

In den vergangenen zwölf Monaten ist die Menge an Phishing -Nachrichten massiv angestiegen – um surreal wirkende 1265 Prozent, so eine Studie des Security-Spezialisten Slashnext aus Kalifornien. Weiter sei auch die Zahl der Credential- Phishing -Attacken um 967 Prozent angestiegen. Den Hauptgrund dafür verorten die Studie nautoren in der Nutzung von ChatGPT und anderen KI-Sprachbots durch Cyberkriminelle.

Auch im Mobile-Bereich sei der Anstieg der Angriffsversuche gut zu beobachten, wie es weiter heisst.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SwissITMagazine /  🏆 15. in CH

Phishing KI-Sprachbots Studie Anstieg Cyberkriminalität

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Clariant verzeichnet Umsatzrückgang und geringere ProfitabilitätClariant verzeichnet Umsatzrückgang und geringere ProfitabilitätDer Spezialchemiekonzern Clariant hat aufgrund ungünstiger Währungseffekte einen Umsatzrückgang von 13 Prozent verzeichnet. Die Verkaufsvolumen sanken um 5 Prozent und die Verkaufspreise lagen 3 Prozent niedriger als im Vorjahr. Dies führte zu einem Rückgang des Betriebsgewinns um 28 Prozent. Clariant bestätigt den gesenkten Ausblick für das Jahr 2023 und die Mittelfrist-Ziele bis 2025.
Weiterlesen »

Dubiose Chat-Nachrichten: Unser Autor antwortetDubiose Chat-Nachrichten: Unser Autor antwortetAuf Whatsapp, Instagram und Facebook wird man aktuell oft von Fremden angeschrieben. Das kann unangenehm enden. Vier Erlebnisse aus erster Hand.
Weiterlesen »

Löhne sind um 2,5 Prozent gestiegenLöhne sind um 2,5 Prozent gestiegenDie effektiven Löhne sind 2023 in den wichtigsten Gesamtarbeitsverträgen (GAV) durchschnittlich um 2,5 Prozent gestiegen. Die Mindestlöhne erhöhten sich im Durchschnitt um 1,9 Prozent. Dies geht aus einer Erhebung des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.
Weiterlesen »

Baselbieter Personal fordert 4,05 Prozent TeuerungsausgleichBaselbieter Personal fordert 4,05 Prozent TeuerungsausgleichSteigende Kosten belasten die Portemonnaies – auch diejenigen der Baselbieter Staatsangestellten. Deshalb fordert jetzt die Arbeitsgemeinschaft Basellandschaftlicher Personalverbände auf 2024 hin eine Lohnerhöhung.
Weiterlesen »

Umsatz von Ems sinkt um 9,3 ProzentUmsatz von Ems sinkt um 9,3 ProzentDer Umsatz des von der SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher geführten Unternehmens Ems ist von Januar bis September um 9,3 Prozent gesunken. Bereinigt um Währungseffekte betrug der Rückgang jedoch nur 3,2 Prozent. Das Unternehmen verzeichnete eine Verschlechterung des wirtschaftlichen Umfelds und Anzeichen einer Abschwächung in der globalen Autoindustrie.
Weiterlesen »

Börsen-Ticker: SMI mit Verlusten - Roche deutlich tiefer - Analyst sieht Logitech 14 Prozent höherBörsen-Ticker: SMI mit Verlusten - Roche deutlich tiefer - Analyst sieht Logitech 14 Prozent höherDer Schweizer Aktienmarkt steht am Dienstag etwas tiefer.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 20:19:00