Man plant Anschlag auf israelische Botschaft in Berlin

Politik Nachrichten

Man plant Anschlag auf israelische Botschaft in Berlin
AnschlagIsraelische BotschaftTerrorismus
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 63%

Ein libanesischer Mann wurde in Deutschland festgenommen, weil er im Oktober 2024 einen Anschlag mit Schusswaffen auf die israelische Botschaft in Berlin plante. Justizminister Marco Buschmann warnt vor einer „sehr ernsten“ islamistischen Terrorgefahr.

Er habe spätestens seit Oktober 2024 beabsichtigt, «einen öffentlichkeitswirksamen Anschlag mit Schusswaffen auf die israelische Botschaft in Berlin» zu verüben. «Zur Planung des Vorhabens tauschte sich der Beschuldigte in einem Messenger-Der Beschuldigte werde noch am Sonntag dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt, der dann über eine Untersuchungshaft entscheiden werde. Der Libyer war am Samstagabend in Bernau festgenommen worden.

Seine Wohnung sowie eine weitere Wohnung im nordrhein-westfälischen Rhein-Sieg-Kreis einer nicht tatverdächtigen Person wurden durchsucht. An den Massnahmen waren der Mitteilung zufolge Kräfte derNach der Festnahme warnt Justizminister Marco Buschmann vor einer «sehr ernsten» islamistischen Terrorgefahr in Deutschland. «Israelische Einrichtungen stehen besonders häufig im Visier der Terroristen», sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Nach «Bild»-Informationen waren die deutschen Behörden dem Mann durch einen konkreten Hinweis ausländischer Nachrichtendienste auf die Spur gekommen. Der Tatverdächtige habe nach dem Anschlag zu einem Verwandten flüchten und sich danach ins Ausland absetzen wollen. Dieser Verwandte gelte derzeit nicht als Beschuldigter, sondern als Zeuge.dankte den deutschen Sicherheitsbehörden, «dass sie die Sicherheit unserer Botschaft gewährleisten».

Seit dem Terrorangriff islamistischer Terroristen auf Israel am 7. Oktober 2023 ist in Deutschland eine starke Zunahme antisemitischer Vorfälle registriert worden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Anschlag Israelische Botschaft Terrorismus Deutschland Behörden

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Festnahme: Geplanter Anschlag auf israelische Botschaft in BerlinFestnahme: Geplanter Anschlag auf israelische Botschaft in BerlinDie Bundesanwaltschaft in Deutschland hat einen Verdächtigen festgenommen, der einen Anschlag auf die israelische Botschaft in Berlin geplant haben soll.
Weiterlesen »

Festnahme: Geplanter Anschlag auf israelische BotschaftFestnahme: Geplanter Anschlag auf israelische BotschaftEin IS-Anhänger soll einen Anschlag auf die israelische Botschaft in Berlin geplant haben. Die Polizei hat ihn festgenommen.
Weiterlesen »

Rollstuhl-Marathon in Berlin - Hug und Debrunner schlagen auch im Berlin-Marathon zuRollstuhl-Marathon in Berlin - Hug und Debrunner schlagen auch im Berlin-Marathon zuCatherine Debrunner hamstert weiter Gold an den Paralympics: Im Marathon holt sie ihren 5. Sieg in Paris.
Weiterlesen »

Unbekannte schossen in der Nacht auf israelische BotschaftUnbekannte schossen in der Nacht auf israelische BotschaftBei der israelischen Botschaft in Stockholm sind Schüsse gefallen. Am Vorabend waren Notrufe wegen eines lauten Knalls im Botschaftsviertel eingegangen.
Weiterlesen »

Klimastiftung cooldown°earth sendet bewegende Video-Botschaft zum WeltkindertagKlimastiftung cooldown°earth sendet bewegende Video-Botschaft zum WeltkindertagKrefeld (ots) - Anlässlich des Weltkindertages und des globalen Klimastreiks stellt die cooldown°earth Stiftung das Musikvideo 'A Message from the Children of Tomorrow' vor....
Weiterlesen »

Bei Messerattacke verletzter Schweizer in Rotterdam: Botschaft gibt EntwarnungBei Messerattacke verletzter Schweizer in Rotterdam: Botschaft gibt EntwarnungBei einer mutmasslich islamistisch motivierten Messerattacke in Rotterdam wurde ein Mann getötet. Ein 33-jähriger Schweizer wurde ebenfalls verletzt. Glück im Unglück: Die Verletzungen sind offenbar weniger schlimm, als anfänglich befürchtet.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-12 13:53:03