Der Schweizer Sportartikelhersteller Scott setzt seinen langjährigen CEO Beat Zaugg vor die Tür – und löst einen Machtkampf zwischen den Eignern aus.
Der Schweizer Sportartikelhersteller Scott setzt seinen langjährigen CEO Beat Zaugg vor die Tür – und löst einen Machtkampf zwischen den Eignern aus.Der Mehrheitseigner aus Südkorea liess den langjährigen CEO Beat Zaugg absetzen.Beim Schweizer Sportartikelhersteller Scott Sports ist ein Machtkampf zwischen dem koreanischen Mehrheitseigner Youngone und dem bisherigen CEO Beat Zaugg entbrannt. Die Velo- undUnklar sind die Hintergründe der Entscheidung.
Für den 66-Jährigen ist es nicht undenkbar, sich eines Tages von seinem Investment zu trennen. Er besitzt derzeit einen Aktienanteil von 47 Prozent an Scott. Ein möglicher Käufer müsse jedoch «die Branche und die Kultur der Firma verstehen». Bei Youngone sei dies nicht der Fall, so Zaugg. Zaugg leitete das Unternehmen seit 1993. Der gebürtige Berner war von 2005 bis 2013 Alleinaktionär von Scott gewesen. Im März 2015 übertrug er dem Konzern Youngone 50,01 Prozent der Aktien. Damit wurde er zum Minderheitsaktionär und hat folglich keine alleinige Entscheidungsgewalt mehr.Die Absetzung wurde laut Juwon Kim von der Mehrheit des Verwaltungsrats der Holdinggesellschaft Scott Corporation beschlossen.
Als CEO werde Kim von Steve Meineke und Mathias Seidler beraten, zwei Branchenexperten aus der Velo- und Outdoor-Industrie, heisst es. Youngone sprach dem bestehenden Management und den Mitarbeitenden das «volle Vertrauen» aus. Der 1974 gegründete Hersteller von Outdoormaterial für globale Topmarken sehe sich als «starker
Youngone arbeitet seit 1997 mit Scott zusammen, ist seit 2013 am Unternehmen beteiligt und seit 2015 Mehrheitsaktionär. Scott wurde 1958 in den USA gegründet. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 1000 Mitarbeitende, davon 400 in der Schweiz. Es hat seinen Hauptsitz in Givisiez im Kanton Freiburg.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Machtkampf eskaliert: Schweizer Sportartikelhersteller Scott feuert CEOStreit um den Schweizer Sportartikelhersteller Scott: Die Velo- und Ski-Marke trennt sich per sofort von ihrem bisherigen CEO und Grossaktionär Beat Zaugg. Dieser prangert den Entscheid an.
Weiterlesen »
Streit um den CEO von ScottDer Schweizer Sportartikelhersteller Scott trennt sich von CEO Beat Zaugg. Zaugg prangert den Entscheid an, rechtlich ist die Kündigung jedoch bindend.
Weiterlesen »
Velo- und Outdoor-Firma Scott wechselt CEO aus – dieser wehrt sichStreit um den Schweizer Sportartikelhersteller Scott: Die Velo- und Ski-Marke trennt sich per sofort von ihrem bisherigen CEO und langjährigen Patron Beat Zaugg. Dieser prangert den Entscheid an, rechtlich ist die Kündigung laut dem Verwaltungsrat jedoch bindend.
Weiterlesen »
Scott: Sportartikelhersteller feuert CEO – aber der wehrt sichDie Velo- und Ski-Marke trennt sich per sofort von ihrem bisherigen CEO und Grossaktionär Beat Zaugg. Dieser prangert den Entscheid an.
Weiterlesen »
Velo- und Outdoor-Firma Scott wechselt CEO aus – dieser wehrt sichDer Schweizer Sportartikelhersteller Scott trennt sich sofort von seinem langjährigen CEO Beat Zaugg. Dieser kritisiert den Entscheid.
Weiterlesen »
Velo- und Ski-Marke trennt sich von CEO Beat ZauggDie Velo- und Ski-Marke hat ihren bisherigen CEO und Grossaktionär Beat Zaugg entlassen. Zaugg äußerte sich kritisch zu dieser Entscheidung und betonte, dass er weiterhin aktiv sei. Juwon Kim übernimmt den Chefposten.
Weiterlesen »