Lufthansa Group steigerte ihren Umsatz im Vorjahresvergleich im ersten Quartal 2024 um 5 Prozent auf 7,4 Milliarden Euro (Vorjahr: 7,0 Milliarden Euro).
30. April 2024 |Lufthansa Group steigerte ihren Umsatz im Vorjahresvergleich im ersten Quartal 2024 um 5 Prozent auf 7,4 Milliarden Euro . Dabei verzeichnete der Konzern einen operativen Verlust von -849 Millionen Euro . «Streiks, sowohl von verschiedenen Beschäftigtengruppen innerhalb des Konzerns als auch von Beschäftigten bei Systempartnern, wirkten sich mit rund 350 Millionen Euro negativ auf das Ergebnis aus», schreibt Lufthansa.
Der Umsatz der Passagierairlines stieg im ersten Quartal um 7 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro . Dabei verbuchten sie ein Adjusted Ebit in Höhe von -918 Millionen Euro . Streiks beeinflussten das Ergebnis in diesem Segment mit rund 300 Millionen Euro. Die Durchschnittserlöse sanken um 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, unter anderem aufgrund der streikbedingten Unsicherheit auf Kundenseite und dem entsprechenden Ausbleiben hochpreisiger Last Minute Buchungen.
Die Nachfrage nach Wartungs-, Überholungs- und Reparaturleistungen sowie weiteren Produkten von Lufthansa Technik stieg im ersten Quartal 2024 aufgrund der positiven Entwicklung bei den Flugreisen. Die Umsatzerlöse stiegen entsprechend um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 1,8 Milliarden Euro . Das Adjusted Ebit sank um 14 Prozent auf 116 Millionen Euro , belastet von streikbedingten Arbeitsausfällen.
Der Konzern hat im ersten Quartal 2024 seine Bilanz weiter gestärkt. Die Nettokreditverschuldung reduzierte sich wegen des positiven Free Cashflows gegenüber dem Jahresende 2023 auf 5,5 Milliarden Euro . Die Netto-Pensionsverpflichtungen sanken zinsbedingt auf 2,4 Milliarden Euro . Ende März 2023 stand dem Unternehmen Liquidität in Höhe von insgesamt 10,8 Milliarden Euro zur Verfügung.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
SNB erzielt im ersten Quartal Gewinn von 58,8 Milliarden FrankenDie Schweizerische Nationalbank (SNB) hat im ersten Quartal 2024 einen Rekordgewinn eingefahren…
Weiterlesen »
SNB erzielt im ersten Quartal Gewinn von 58,8 Milliarden FrankenDie Schweizerische Nationalbank (SNB) hat im ersten Quartal 2024 einen Rekordgewinn eingefahren. Die Frankenschwäche in den letzten Monaten war der Hauptgrund dafür. Laut Mitteilung vom Donnerstag beträgt der Gewinn für die Periode von Januar bis März des laufenden Jahres 58,8 Milliarden Franken.
Weiterlesen »
SNB erzielt im ersten Quartal Gewinn von fast 59 Milliarden FrankenDie Schweizerische Nationalbank (SNB) hat im ersten Quartal 2024 einen Rekordgewinn eingefahren. Ausschüttungen an Bund und Kantone sind aber unsicher.
Weiterlesen »
SNB erzielt im ersten Quartal Gewinn von 58,8 Milliarden FrankenDie Schweizerische Nationalbank (SNB) hat im ersten Quartal 2024 einen Rekordgewinn eingefahren. Ausschüttungen an Bund und Kantone sind aber unsicher.
Weiterlesen »
SNB erzielt im ersten Quartal Gewinn von 58,8 Milliarden FrankenIm ersten Quartal des laufenden Jahres hat die Schweizerische Nationalbank einen Rekordgewinn eingefahren. Er beläuft sich auf 58,8 Milliarden Franken.
Weiterlesen »
Novartis steigert Gewinn im ersten Quartal auf 2,7 MilliardenDer Pharmakonzern Novartis ist gut ins neue Jahr gestartet. Der Gewinn im ersten Quartal steigt auf 2,7 Milliarden US-Dollar.
Weiterlesen »