Löscharbeiten: Helikopterfirma droht mit Rückzug

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Löscharbeiten: Helikopterfirma droht mit Rückzug
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 50%

Löscharbeiten: Helikopterfirma drohte mit Rückzug Im Waldbrandgebiet bei Bitsch im Oberwallis ist das Feuer am Mittwoch noch nicht unter Kontrolle. Die Drohung einer Helikopterfirma, sich vom Einsatz zurückzuziehen, wurde nicht umgesetzt.

Einsatzleiter Mario Schaller erklärte am Mittwoch vor den Medien, im Gelände sei es für die Feuerwehrleute schwierig. Wegen der Asche sei es rutschig. Der Boden sei so heiss, dass ihnen teilweise die Schuhsohlen wegschmolzen. Die Lage sei indessen stabil, obwohl der grossflächige Brand in dem steilen Gebiet nicht unter Kontrolle sei.

Gewitter brachte keine EntspannungDer Wald brennt auf einer Fläche von etwa 100 Fussballfeldern. Das Gewitter in der Nacht brachte kaum Entspannung. Die Brandursache war am Mittwoch unklar, wie Franz Mayr vom Führungsstab der Gemeinde Bitsch sagte. Das Helikopterunternehmen Air Zermatt drohte am Dienstag, aus den Löscharbeiten auszusteigen. Als Grund nannte dessen Verwaltungsratspräsident Philipp Perren den Einsatz von Armeehelikoptern, wie die Zeitung «Walliser Bote» berichtete.

SubsidiaritätsprinzipDas widerspreche dem Subsidiaritätsprinzip. Demnach müssen vor einem Armeeeinsatz die zivilen Mittel ausgeschöpft sein. Die Armee werde angefordert, weil sie gratis sei, warf Perren den Behörden vor. Schaller sagte dazu, die Zusammenarbeit funktioniere. Helikopter seien nicht abgezogen worden.

Nach Angaben von Armeesprecher Stefan Hofer stand am Montag ein Super Puma im Oberwallis im Einsatz. Am Dienstag war die Luftwaffe mit zwei Helikoptern vor Ort. Einer flog Löscheinsätze, der andere hielt sich in Bereitschaft. Zur Frage des Subsidiaritätsprinzips und der Kritik seitens des privaten Helikopterunternehmers sagte Hofer, ein Armeeeinsatz erfolge in der Regel einzig auf Ersuchen und unter Leitung der zivilen Behörden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Waldbrand im Oberwallis: Löscharbeiten dauern anWaldbrand im Oberwallis: Löscharbeiten dauern anEinsatzkräfte sind zurzeit daran, einen Waldbrand im Wallis im Gebiet Bitsch zu löschen. Die Walliser Polizei ruft die Bevölkerung dazu auf, Türen und Fenster zu schliessen. Die Feuerwehr ist mit Helikoptern im Einsatz.
Weiterlesen »

Bitsch VS: Waldbrand – Löscharbeiten dauern anBitsch VS: Waldbrand – Löscharbeiten dauern anSeit gestern Abend, 17. Juli 2023, wütet oberhalb Bitsch ein Waldbrand. Die Einsatzkräfte kämpfen seither unermüdlich dagegen an. Um den Brand einzudämmen und unter Kontrolle zu bringen, befinden s…
Weiterlesen »

Siedlungen evakuiert - Waldbrand im Wallis breitet sich «explosionsartig» ausSiedlungen evakuiert - Waldbrand im Wallis breitet sich «explosionsartig» ausWaldbrand bei Bitsch im Wallis noch nicht unter Kontrolle: Löscharbeiten dauern an, Hotline für Bevölkerung eingerichtet.
Weiterlesen »

Siedlungen evakuiert - Walliser Waldbrand hat sich «explosionsartig ausgebreitet»Siedlungen evakuiert - Walliser Waldbrand hat sich «explosionsartig ausgebreitet»Jetzt live: Wie kommen die Löscharbeiten beim Waldbrand im Wallis voran? Die Behörden informieren an einer Medienkonferenz.
Weiterlesen »

Bitsch: Waldbrand im Wallis erfordert Armee-EinsatzBitsch: Waldbrand im Wallis erfordert Armee-EinsatzBei Bitsch VS ist am Montag ein Waldbrand ausgebrochen. Die Einsatzkräfte versuchen mit allen Mitteln das Feuer in den Griff zu bekommen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 19:34:43