Lohnerhebung 2020 - 6665 Franken: So hoch liegt der Medianlohn in der Schweiz

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Lohnerhebung 2020 - 6665 Franken: So hoch liegt der Medianlohn in der Schweiz
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 50%

Arbeitnehmende in der Schweiz verdienten 2020 einen Medianlohn von 6665 Franken brutto pro Monat.

Audio Aus dem Archiv: Fehlende Fachkräfte und steigende Löhne im Schweizer Arbeitsmarkt 04:00 min, aus Echo der Zeit vom 14.12.2021. abspielen. Laufzeit 04:00 Minuten. Die 10 Prozent der Arbeitnehmenden mit den tiefsten Löhnen verdienten weniger als 4382 Franken pro Monat, während die am besten bezahlten 10 Prozent über 11'996 Franken erhielten. Das geht aus den neusten Daten des Bundesamts für Statistik hervor.

Frauen haben weniger verdient als MännerDas Lohngefälle zwischen Männer und Frauen hat sich innert zwei Jahren nur leicht verringert und zwar um 0.7 Prozentpunkte: Die Lohnunterschiede liessen sich «teilweise» durch das unterschiedliche Verantwortungsniveau am Arbeitsplatz oder den Wirtschaftszweig erklären, teilte das Bundesamt für Statistik mit: je höher die Hierarchiestufe, desto grösser der Lohnunterschied.

Bei Arbeitsstellen mit tieferem Verantwortungsniveau sei das Lohngefälle zu Ungunsten der Frauen weniger gross ausgefallen: Sie verdienten 9.3 Prozent weniger als die Männer. Frauen ohne Kaderfunktion erhielten im Durchschnitt 6.9 Prozent weniger Lohn.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Trockenheit spitzt sich zu – Fast in der ganzen Schweiz gilt grosse oder erhebliche WaldbrandgefahrÜber dem Tessiner Centovalli liegt ein Schleier aus Rauch – ein Brand wütet bereits seit Mittwoch. Auch im Rest der Schweiz gilt: Vorsicht mit Feuer.
Weiterlesen »

Propaganda im Ukraine-Krieg – Nur zwei Bundesrätinnen wollten russische Sender verbietenDer Bundesrat hat am Freitag an einer ausserordentlichen Sitzung entschieden, die Verbreitung von Inhalten der russischen Propagandasender RT und Sputnik nicht mit Netzsperren zu unterbinden.
Weiterlesen »

In Deutschland wird Verwendung teils verfolgt – Ist das «Z»-Symbol in der Schweiz strafbar?Wer in Niedersachsen und Bayern das von der russischen Armee genutzte «Z»-Zeichen verwendet, macht sich laut den dortigen Behörden strafbar. Wie sieht es in der Schweiz aus?
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 06:41:37