Live-Ticker WEF 2023: Was in Davos sonst noch passiert

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Live-Ticker WEF 2023: Was in Davos sonst noch passiert
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Mit emotionalem Tweet: Bundespräsident Alain Berset gedenkt den Opfern des Heli-Absturzes in der Ukraine.

Am Dienstagabend haben sich in Zürich hunderte zu einer Anti-WEF-Demo versammelt. Die Demo startete um 19 Uhr am Helvetiaplatz. «Das WEF gegen alle, alle gegen das WEF», war unter anderem auf einem der Plakate zu lesen. Videos zeigen zudem, wie Demonstranten Pyros und Feuerwerkskörper abfackeln.

Aufgerufen zur Demo hatte wie in den Vorjahren die Gruppierung «wirtrageneurekrisenicht». Die Gruppierung kritisiert in einer Mitteilung, bei dem WEF gehe es nur um «die Bereicherung der Wirtschaftseliten». Zudem sei der Lohn während der WEF-Woche um ein Drittel höher als sonst. Der Aufwand, den das Belvédère für seine prominenten Gäste betreibt, ist, wie Rütti erzählt, immens: «Wir haben 150 Mitarbeiter temporär eingestellt, drei zusätzliche Küchen und zwei Pavillons gebaut.

Zusammen mit drei Personen der Klima-Organisation «Schulden fürs Klima» gelang es der Polizei, die Demonstrierenden zu überzeugen, ihre Aktion zu beenden. Sie beendeten dann die, heisst es in der Mitteilung weiter. «Ich bin froh, dass der Flughafenbetreiber, die Demonstrierenden und die Polizei einen Kompromiss gefunden haben», sagte Hanspeter Krüsi, Sprecher bei der Kantonspolizei St. Gallen, zu 20 Minuten.

Die Aktion der Klimaaktivistinnen und -aktivisten dauert weiter an. Die Polizei ist immer noch vor Ort.«Was will ich machen? Wir warten immer noch. Wir sollten fahren, das ist nicht gut. Aber es hat keinen Wert, sich aufzuregen. Wir haben Termine und können unsere Aufgaben nicht wahrnehmen», sagt Limousinen-Fahrer Albert Bolt.Dauer der Aktion unklar

Menschen aus dem globalen Norden gewinnen Geld durch Rohstoffe aus dem globalen Süden, während diese Länder hingegen stark mit den Schulden kämpfen. Nur schon die Zinsen der Schulden seien eine riesige Belastung, die Zinsbeträge seien nämlich im Schnitt zehn Prozent höher als im globalen Norden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

WEF 2023: «Können während Wochen nirgends hin» – Davoser ärgern sich über WEFWEF 2023: «Können während Wochen nirgends hin» – Davoser ärgern sich über WEFNicht alle Davoserinnen und Davoser freuen sich über das WEF. Die Anwohnenden ärgern sich über die vermieteten Räumlichkeiten, temporäre Bauten und vollgestopfte Strassen.
Weiterlesen »

WEF 2023: Was in Davos sonst noch passiertWEF 2023: Was in Davos sonst noch passiertDas Weltwirtschaftsforum WEF 2023 ist gestartet. Auch abseits der offiziellen Veranstaltungen läuft so einiges. Alle News findest du im Liveticker.
Weiterlesen »

WEF 2023: Klima-Aktivisten blockieren Flughafen AltenrheinWEF 2023: Klima-Aktivisten blockieren Flughafen AltenrheinAm Montag startet das Weltwirtschaftsforum. Im Vorfeld versammeln sich Aktivistinnen und Aktivisten am Flughafen Altenrhein zu einer Protestaktion. Alle Infos dazu findest du im Ticker.
Weiterlesen »

WEF 2023: Olena Selenska soll in Davos Rede haltenWEF 2023: Olena Selenska soll in Davos Rede haltenVom 16. bis 20. Januar findet das Jahrestreffen des WEFs statt. An einer Medienkonferenz wurden die Teilnehmer bekannt gegeben.
Weiterlesen »

WEF 2023: Nobelprostituierte Salomé Balthus gibt Einblick in ihre ArbeitWEF 2023: Nobelprostituierte Salomé Balthus gibt Einblick in ihre ArbeitDas WEF zieht Wirtschafts- und Politgrössen in die Schweiz. Sie und ihre Delegationen wollen bespasst werden. Eine, die sich dem annimmt, ist Nobelprostituierte Salomé Balthus.
Weiterlesen »

WEF 2023: «Kollege Röstli» – Deutscher Vizekanzler stolpert über Röstis NamenAlbert Rösti ist neuer Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek). Am Montag diskutiert er am WEF mit dem deutschen Vizekanzler und Energieminister Robert Habeck.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-08-22 01:36:03