Live-Chat zum Thema «Demenz» - «Was sind Vorzeichen einer anbahnenden Demenz?»

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Live-Chat zum Thema «Demenz» - «Was sind Vorzeichen einer anbahnenden Demenz?»
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 313 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 129%
  • Publisher: 50%

90'000 Menschen leisten in der Schweiz Gratis-Arbeit: Sie betreuen ihre an Demenz erkrankten Angehörigen bei sich zu Hause – oft rund um die Uhr. Den Verdienstausfall müssen sie selber tragen, dabei käme die Betreuung in einem Pflegeheim den Staat viel teurer zu stehen.

Fachpersonen im Live-Chat Guten Tag, Wie kann man eine Person dazu bewegen, sich einer Demenz-Abklärung zu stellen, wenn die betroffene Person Angst hat, genau eine solche Diagnose zu erhalten?

Guten Tag Ich bin 60 Jahre alt und meine Eltern sind beide hochgradig dement, wie auch schon meine Grosseltern. Ich weiss, dass Demenz nicht dominant vererbbar ist, trotzdem wäre es mir wichtig zu wissen, ob mich das gleiche Schicksal erwartet. Ich habe noch keine Anzeichen für Demenz, möchte aber eine Abklärung machen.

Was halten Sie von Firmen wie Pflegewegweiser.ch, Pflegevermittlungschweiz.ch? Ich habe den Eindruck, als würden die sich an den Pflegenden bereichern und nur das System unserer Krankenkassen untergraben. Scheinbar wird nur ein Anteil des Geldes, was die von den Krankenkassen erhalten, an die Pflegenden weitergegeben. Stutzig wurde ich, als ich sah, dass die sogar TV-Spots schalten und auch sonst einen massiven Werbeaufwand betreiben.

Ich betreue seit 4 Jahren meine an vaskulärer Demenz erkrankte Schwester. Sie ist alleinstehend, hat mich noch in gesunden Zeiten im Vorsorgevertrag als Betreuerin vermerkt. Sie wohnt noch in ihrer Wohnung die sie seit 50 Jahren bewohnt. Ich besuche sie täglich, bringe sie 2 mal die Woche in eine Tagesstätte, kaufe ihr Lebensmittel ein, besorge alles Nötige in ihrer Wohnung. Täglich kommt zusätzlich die Spitex zur Tabletten Abgabe.

Guten Abend mein Mann ist jetzt in der Kategorie schwer behindert mit Alzheimer Demenz. Trotz seiner totalen Inkontinenz pflege ich ihn daheim, ohne Spitex. 3 x in der Woche ist er in einer Tagesstruktur , von 9 – 16.30 Uhr. Die Kosten sind jedoch hoch, mehr als 1500 Fr pro Monat plus Transportkosten von Fr 800 . Nach langer Zeit habe ich herausgefunden, dass unsere Zusatzversicherung etwas an den Transport bezahlt bis zu einem bestimmten Betrag.

Die Eltern sind dement, leben im eigenen Haus, ein eingespieltes Team, dank der Betreuung durch ihre Tochter. Nach einer Sinusvenenthormbose wurde der Vater nach 6-wöchiger Abwesenheit vorige Woche wieder nach Hause geholt. Im Spital und im Alterszentrum: lethargisch, passiv, keine Kommunikation zu Drittpersonen, war ein Pflegefall. Noch am Heimreisetag aber nahm der 92-jährige seinen Rasenmäher hervor und pflügte durch den Garten.

Ich habe noch eine weitere Frage die mich immer schon beschäftigt hat: wie fühlt es sich an Demenz zu haben? Merkt man das, dass man Sachen vergisst...? Und wie kann man es für die Person am angenehmsten gestalten? Guten Abend Ist eine Abklärung in jedem Fall richtig bzw notwendig? Was, wenn der Betroffene mit diesem Wissen den restlichen Lebensmut verliert? Oder in eine Depression fällt? Sich aus Scham weiter zurückzieht und die wenigen übergebliebenen Kontakte auch noch verliert? In unserem Fall sind wir Geschwister uns nicht einig. Deswegen die Frage nach der Notwendigkeit. Vorsorgeauftrag und Patientenverfügung sind vorhanden. Vielen Dank.

Mein Vater ist mit 65 Jahren an Alzheimer erkrankt und mit 72 Jahren verstorben. Wie gross sind die Chancen, dass ich auch daran erkranke? Vielen Dank S. Guten Abend Wie ist die rechtliche Situation. Zb beim Eintritt in ein Heim- wer entscheidet, wenn der Patient partout nicht will. Bankgeschäfte abwickeln uvam. Besten Dank Ernst Thoma

Guten Tag Mein Vater hat Demenz. Er hat uns für alles eine Vollmacht gegeben mit welcher wir zur Zeit alles für ihn erledigen. Frage: Ist man verpflichtet, wenn man das Gefühl hat, er ist urteilsunfähig, dies der Kesb zu melden ? Besten Dank und freundliche Grüsse L. Schaffer Werte Experten Meine Frau leidet seit 5 Jahren an Demenz. Bei der Nachfrage um Hilflosenentschädigung wird man von unqualifizierten Angestellten der IV mit Fragen konfrontiert die haarsträubend sind. Anscheinend gibt's in der Schweiz keine brauchbaren Formulare die dieser Krankheit gerecht werden. Warum das?

Ich habe bei meinem Mann mit FTD den Vorsorgeauftrag letzte Woche zur Validierung an die KESB geschickt. Wie lange geht dies in der Regel und lässt es sich vorantreiben, wenn in der Zwischenzeit Geld auf Online-Plattforemn verloren geht? Guten Abend, kann man allenfalls auch rückwirkend noch Leistungen einfordern. Meine Schwester und ich teilten uns 7 Jahre die Betreuung unserer an Demenz erkrankten Mutter?

Was sind für mich als Kind einer 67-jährigen Mutter Vorzeichen einer anbahnenden Demenz nach denen in Ausschau halten kann? Guten Abend Kann man im Anfangsstadium oder auch zu einem späteren Zeitpunkt von einer Demenzerkrankung Exit oder eine andere Sterbehilfe in Anspruch nehmen? Oder bleibt nur noch der Suizid selbst? Oder was gibt es noch für andere schnelle Möglichkeiten für diese heimtückische Krankheit? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Guten Abend Ich habe eine Frage zur Finanzierung der Pflegeleistungen. Könnte in den folgenden Fällen auf das Vermögen zurück gegriffen werden, um die hohen Pflegeleistungen zu finanzieren, falls ein Elternteil erkrankt: -Die Eltern besitzen selbst ein Haus -Die Eltern haben ihr Haus bereits an die Kinder vermacht -Eigene Ersparnisse der Kinder

In Österreich gibt es für pflegebedürftige Personen Pflegegeld, um den Mehraufwand an Pflege abzugelten. Dies ist abhängig von der Anzahl der Stunden pro Monat und ist je nach Pflegestufe gestaffelt. Ein Amtsarzt nimmt die Einstufung vor. Wie ist dies in der Schweiz geregelt? Guten Abend aus Bassersdorf Ich, w. 56 Jahre jung würde sehr gerne 2x im Monat ein Tag Hand / Unterstützung anbieten. Entlöhnt möchte ich nicht werden, einfach nur helfen. An wen kann ich mich wenden?

Guten Abend Wer entscheidet für eine Demenzpatientin, wer unterschreibt Dokumente? Wir haben eine Tochter und begleiten sie ganztäglich. Braucht es eine KESP-Anmeldung? Welche Rolle spielt bei Altersdemenz die Diagnose und die Medikation? Meine Mutter wird im Oktober 84. Nach Zeichen von Demenz – es ging aber noch zu Hause ohne Spitex – stürzte sie auf dem Trottoir vor ihrem Haus auf den Hinterkopf . Sie hatte eine leichte arachnoidale Hirnblutung und war leider aufgrund einer Thrombosen-Diagnose mit Blutverdünnung unterwegs.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Fragen und Antworten - Chat zum Thema «Abnehmspritzen»Fragen und Antworten - Chat zum Thema «Abnehmspritzen»Boomende «Abnehmspritzen» – Neue Option für Übergewichtige Sie heissen Ozempic, Wegovy oder Zepbound – moderne Präparate , ursprünglich zur Behandlung von Diabetes-Typ-2 entwickelt, die beim Abnehmen helfen. Ihr Wirkstoff Semaglutid bremst den Appetit und fördert die Sättigung. Stark Übergewichtigen bietet das eine neue Behandlungs-Option.
Weiterlesen »

Chat zum Thema «Ketamin in der Depressionstherapie»Chat zum Thema «Ketamin in der Depressionstherapie»Neue Hoffnung für Therapieresistente Die Symptome einer Depression lassen sich oft mit Psychotherapien oder Medikamenten lindern. Aber nicht allen Betroffenen bringt dies die erhoffte Besserung: Rund 30 Prozent aller Menschen mit Depressionen gelten als therapieresistent.
Weiterlesen »

Einstein-Chat zum Thema «Umgang mit Generation Alpha»Einstein-Chat zum Thema «Umgang mit Generation Alpha»Catherine Lieger und Rüdiger Maas beantwortet von 21:00 bis 23:00 Uhr Ihre Fragen. Schreiben Sie uns schon jetzt!
Weiterlesen »

Fragen und Antworten - Chat zum Thema «Nikotinsucht und Vapen»Fragen und Antworten - Chat zum Thema «Nikotinsucht und Vapen»Vapes im Trend – Hype mit Nebenwirkungen Vapen wird bei Schweizer Jugendlichen immer beliebter, auch schon bei 15-Jährigen, wie die neuesten Zahlen zeigen. Der Hype macht Lungenärztinnen und -ärzten sowie Präventionsfachleuten Sorgen, denn E-Dampfer sind nicht harmlos – besonders für Jugendliche.
Weiterlesen »

Chat zum Thema «Pensionierung» - «Ab wann kann ich Ergänzungsleistungen beantragen? »Chat zum Thema «Pensionierung» - «Ab wann kann ich Ergänzungsleistungen beantragen? »Die Fachrunde hat Ihre Fragen zum Thema «Pensionierung» im Chat beantwortet.
Weiterlesen »

Live-Chat zu Darmproblemen: Wie kann ich meinen Reizdarm heilen?Live-Chat zu Darmproblemen: Wie kann ich meinen Reizdarm heilen?Unsere Reportage zum Thema Reizdarm hat viele Reaktionen ausgelöst. Michael Scharl, Gastroenterologe am Universitätsspital Zürich, beantwortet heute Abend im Videochat Ihre drängendsten Fragen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-24 17:51:31