Letzter CS-Chef soll UBS laut Pressebericht bald verlassen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Letzter CS-Chef soll UBS laut Pressebericht bald verlassen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 suedostschweiz
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 53%

Die UBS wird laut einem Bericht der britischen «Financial Times» das Management der vor knapp einem…

Die UBS wird laut einem Bericht der britischen «Financial Times» das Management der vor knapp einem Jahr übernommenen Credit Suisse in den nächsten Wochen auflösen. Damit würde auch der letzte CS-Chef, Ulrich Körner, die Grossbankengruppe verlassen.Das stehe im Zusammenhang mit weiteren entscheidenden Schritten im Integrationsprozess.

Körner war Anfang August 2022 als CEO an der CS-Spitze auf Thomas Gottstein gefolgt. Auch nach der Übernahme behielt er den Posten und wurde Mitglied der UBS-Konzernleitung. Er habe gehofft, das Unternehmen schon früher verlassen zu können, sei aber dazu überredet worden, bis nach dem rechtlichen Zusammenschluss zu bleiben, schreibt die FT weiter.

Körner war vor seiner Zeit als CS-Chef Leiter des Asset Managements bei der Credit Suisse, und davor war er viele Jahre bei der UBS in Führungspositionen tätig.Nach dem Zusammenschluss der Rechtseinheiten von UBS AG und CS AG sollen nach Angaben der Grossbank die Schweizer Ländergesellschaften UBS Switzerland AG und Credit Suisse AG im dritten Quartal integriert werden.

Sobald die rechtliche Fusion vollzogen ist, wolle die UBS ihr Programm zum Stellenabbau beschleunigen, heisst es im FT-Artikel dazu. Bis zum Ende der Integration plane die Bankengruppe mit einem Personalbestand von insgesamt 85'000 Mitarbeitern. Ende Dezember 2023 lag die Zahl der Vollzeitstellen des kombinierten Konzerns aus UBS und CS bei rund 113'000 Personen, davon rund 30 Prozent in der Schweiz. Ende 2022 - vor der Übernahme - waren es insgesamt etwa 120'000.

Gemäss dem FT-Bericht lehnten es sowohl die UBS als auch Körner selbst ab, Stellung zu nehmen. Eine Anfrage der Nachrichtenagentur AWP an die UBS blieb bisher unbeantwortet.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

suedostschweiz /  🏆 37. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Letzter CS-Chef soll UBS laut Pressebericht bald verlassenLetzter CS-Chef soll UBS laut Pressebericht bald verlassenDer letzte CEO der Credit Suisse, Ulrich Körner, wird in der neuen UBS wohl keine Zukunft haben. Dies berichtet die «Financial Times».
Weiterlesen »

Ex-UBS-Chef Oswald Grübel warnt: «Eine Abwicklung der UBS wäre ein Desaster»Ex-UBS-Chef Oswald Grübel warnt: «Eine Abwicklung der UBS wäre ein Desaster»Finanzministerin Karin Keller-Sutter baut einen neuen Notfallplan: Auch eine geordnete Auflösung der UBS soll möglich sein. Warum das Bankerlegende Oswald Grübel für eine schlechte Idee hält.
Weiterlesen »

Quentin Tarantino: Letzter Film wird doch nicht sein letzter sein!Quentin Tarantino: Letzter Film wird doch nicht sein letzter sein!Quentin Tarantino hatte eigentlich seinen letzten Film angekündigt. Dieser fällt nun jedoch ins Wasser.
Weiterlesen »

Erste UBS-GV seit CS-Übernahme - UBS-Aktionäre heissen Vergütungsbericht mit knapp 84 Prozent gutErste UBS-GV seit CS-Übernahme - UBS-Aktionäre heissen Vergütungsbericht mit knapp 84 Prozent gutÜber 1500 Personen strömten heute in die St. Jakobshalle in Basel für die Generalversammlung der UBS. Sie stimmen unter anderem über den Vergütungsbericht der Grossbank ab. Es gab auch verstimmte Töne.
Weiterlesen »

CS-Chef Ulrich Körner soll UBS in den kommenden Wochen verlassenCS-Chef Ulrich Körner soll UBS in den kommenden Wochen verlassenLaut «Financial Times» arbeitet UBS daran, den Zusammenschluss der Rechtseinheiten von UBS und Credit Suisse bis Ende Mai abzuschliessen. Durch die Zusammenlegung werde die Geschäftsleitung von Credit Suisse überflüssig.
Weiterlesen »

UBS-Chef Ermotti sieht grosse Fortschritte bei CS-IntegrationUBS-Chef Ermotti sieht grosse Fortschritte bei CS-IntegrationUBS-Chef Sergio Ermotti sieht bereits “viele Fortschritte” bei der Integration der Credit Suisse in die UBS. Es brauche aber noch bedeutende Restrukturierungsmassnahmen und Optimierungen, bevor die Grossbank die Vorteile des Zusammenschlusses voll ausschöpfen könne.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-15 17:30:56