Im südlichen Tal der Rhône haben einige Winzer eine Protestbewegung gegründet, um höhere Preise für ihren Wein zu erreichen. Die Gruppe hat den nachgeordneten Gliedern der Wertschöpfungskette ein Ultimatum gestellt und droht mit handfesten Aktionen. Gefordert wird zudem der Rücktritt des Präsidenten der regionalen Interprofession.
PreviousNext
In Frankreich klagen auch die Winzer über zunehmenden wirtschaftlichen Druck. Im südlichen Rhônetal hat sich jetzt eine Bewegung gegründet, die höhere Produzentenpreise offenbar notfalls auch mit Gewalt erreichen will. Wie die regionale Tageszeitung «Le Dauphiné Libéré» berichtete, hat die Bewegung «Mouvement viticole Vallée du Rhône» eine «letzte Warnung» an alle Weinhändler und die Weinwirtschaft gerichtet.
Wenn die Produzenten nicht innerhalb weniger Tage besser entlohnt würden, werde eine härtere Gangart eingeschlagen. Wer glaube, die «harte Tour» bereits zu kennen, den werde man eines besseren belehren, erklärten die bislang anonymen Mitglieder der Bewegung. Sie fordern zudem den Rücktritt des Präsidenten vom Branchenverband Inter Rhône, Philippe Pellaton. Ihm werfen sie vor, trotz der sich seit Jahren entwickelnden Krise untätig geblieben zu sein.
Der neue Präsident des Winzerverbands Côtes-du-Rhône, Damien Gilles, äusserte Verständnis für die MVVR. Gegen die eigenen Branchenvertreter vorzugehen, sei allerdings nicht der richtige Weg. Laut Gilles ist der Abwärtstrend bei den regionalen Weinpreisen nicht zu erklären. Eigentlich sei man hier nahe am Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage.
Einige Händler spielten offenbar ein falsches Spiel, das müsse untersucht werden. Die Winzer würden wieder zum Opfer einer unfairen Verteilung innerhalb der Wertschöpfungskette. Nach Angaben von Gilles werden die Produktionskosten für einen Hektoliter Wein innerhalb der Genossenschaften auf 149,56 Franken veranschlagt. Der Handel ruft laut der Fachzeitschrift «Vitisphere» für Rhônewein des Jahrgangs 2023 aber nur 114,82 Franken /hl auf.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Aus einer Warnung wird flugs eine Drohung: Wie die Medien Putin das Wort im Mund verdrehenKönnen deutsche Journalisten Deutsch? Kennen sie den Unterschied von «drohen» und «warnen»? «Komm mir nicht zu nahe» ist eine Warnung. «Ich hau dir eine runter» ist eine Drohung.
Weiterlesen »
Klare Verstappen-Warnung an Red-Bull-BosseAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Polizei Basel-Landschaft: Warnung! Zunahme von KellereinbrüchenIn den vergangenen Tagen und vor allem Nächten kam es insbesondere im unteren Baselbiet und im Leimental vermehrt zu Kellerauf- und einbrüchen.
Weiterlesen »
Donald Trumps Warnung vor «Blutbad» sorgt für AufregungAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Mehrere Gebäude in Vollbrand - Warnung vor starkem RauchIn Elgg ZH brennen mehrere Gebäude. Die Behörden warnen vor starker Rauchentwicklung.
Weiterlesen »
bonus.ch zum Thema Mobiltelefonie: historisch niedrige Preise, Anbieterwechsel in Rekordhöhe und die...Lausanne (ots) - In 2024 sind die Preise für Mobilfunkabonnements in der Schweiz so günstig wie nie zuvor. Die Zahl der Anbieterwechsel ist historisch hoch: 52% der...
Weiterlesen »