In dem deutschen Film „Treasure“ spielen Lena Dunham und Stephen Fry die Tochter-Vater-Gespann, das auf einer Spurensuche nach der jüdischen Familienvergangenheit in Polen reist. Das Gespräch mit beiden Schauspielern beleuchtet, wie viel ihr Jüdischsein mit ihrer eigenen Identität zu tun hat.
«Durch den Anstieg des Antisemitismus fühlte ich mich verpflichtet, mein Jüdischsein mehr offenzulegen»
Zum einen die 38 Jahre junge amerikanische Feministin, die mit der TV-Serie «Girls» das Porträt einer Generation von lebensnahen, widerständigen Frauen entwarf und eine kluge Autobiografie vorlegte. Auf der anderen der 67-jährige britische Allrounder, der in seiner Heimat nahezu nationales Kulturgut ist.
Ihre eigenen Familiengeschichten, ihre Brüche und Ausgrenzungen, hallen durchaus in den Rollen wider: «Meine Familie hatte durch die Industrialisierung einen bestimmten Grad an Wohlstand erreicht, mit Diener und Pferden. Sie waren keine urbanen Schtetl-Juden und auch nicht religiös. Aber hatten eine Passion für die guten Dinge im Leben, die viele an den Tag legen, die Antisemitismus erlitten haben», erzählt Fry. Sein Grossvater, der in der k. u. k.
Dabei nimmt es der atheistische Spötter Fry mit der Religion persönlich überhaupt nicht genau, auch wenn er anerkennt, dass sie der Kitt der jüdischen Geschichte ist. Auch Dunham hat das «moderne jüdische Pathos, gepaart mit Humor», das Autorinnen wie Lily Brett auszeichnet mehr fasziniert als die Glaubensinhalte.
Lena Dunham Stephen Fry Treasure Film Jüdische Geschichte Identitätsdrama
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Durch den Anstieg des Antisemitismus fühlte ich mich verpflichtet, mein Jüdischsein mehr offenzulegen»Im Shoa-Familiendrama 'Treasure' reisen Vater und Tochter nach Auschwitz. Lena Dunham und Stephen Fry sind dabei eine Traumbesetzung
Weiterlesen »
«Durch den Anstieg des Antisemitismus fühlte mich verpflichtet, mein Jüdischsein mehr offenzulegen»Lena Dunham und Stephen Fry folgen in «Treasure» als ungleiches Tochter-Vater-Gespann den Spuren ihrer jüdischer Vergangenheit. Im Gespräch erzählen die beiden, wie viel das mit ihrer eigenen Identität als Juden zu tun hat.
Weiterlesen »
Neue Herausforderungen auf und neben dem Eis: Das Leben der EVZ-Stürmerin Lena-Marie Lutz ist gerade ziemlich aufregendDie 23-Jährige hat mit der Nati das erste Turnier der neuen Euro Hockey Tour in Kloten bestritten. Jetzt freut sie sich auf einen internationalen Vergleich mit dem Klubteam.
Weiterlesen »
Sudan: In Genf wird verhandelt, es braucht mehr als WaffenruheEs ist wichtig, über Frieden zu sprechen – doch die kriegsversehrte Bevölkerung benötigt Soforthilfe. Ein Gastbeitrag von Stephen Cornish von Ärzte ohne Grenzen.
Weiterlesen »
15-Jährige wird in ihrer Wohnung gefesselt und ausgeraubtUnbekannte haben in Oberwil bei Zug eine 15-Jährige an ihrem Wohnort überfallen und gefesselt. Auf der Flucht fuhren sie einen Polizisten an. Trotz Grossfahndung konnten die Täter entkommen.
Weiterlesen »
Kürbis-Bauern verlangen neu Eintritt zu ihrer AusstellungAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »