Sie sind selten geworden, doch nun kehren alte Quälgeister zurück. Fachleute raten, wie man sich vor ihnen schützt und sie richtig behandelt.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieSie sind selten geworden, doch nun kehren alte Quälgeister zurück. Fachleute raten, wie man sich vor ihnen schützt und sie richtig behandelt.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.
Kopfläuse sind Parasiten, übertragen aber bei uns keine Krankheiten. Die Läuse saugen alle paar Stunden Blut, an der Einstichstelle führt dies oft zu starkem Juckreiz. In Wunden, die durch Kratzen entstehen, können dann Bakterien eindringen und zu einer Infektion führen. Diese rührt aber nicht von den Läusen her.
Der Befall führt meistens zu starkem Juckreiz, Brennen und Ekzemen an den betroffenen Hautpartien, vor allem nachts und an warmen Körperstellen. Die Tiere leben und vermehren sich in der obersten Hautschicht, wo sie noch Sauerstoff zum Atmen haben. Die typischen Symptome der Lungen-Tuberkulose sind ein chronischer Husten mit manchmal blutigem Auswurf. Tuberkulose kann aber praktisch jedes Organ befallen, und im Krankheitsverlauf treten fast immer Fieber, Nachtschweiss und Gewichtsverlust auf. Die Symptome zeigen sich zunächst oft milde, was die Diagnose erschweren kann.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Rückkehr alter Krankheiten in der SchweizIn der Schweiz nehmen einst seltene Krankheiten wie Läuse, Krätze, Tuberkulose oder Malaria wieder zu. Vermutet wird ein Zusammenhang mit vermehrtem Reisen und Fluchtbewegungen. Fachleute raten, wie man sich vor ihnen schützt und sie richtig behandelt.
Weiterlesen »
Starkes Jucken und Hautausschläge: Krätze-Fälle häufen sichHaben Sie schon einmal von Krätze gehört? Dies ist eine spinnenartige Milbe, welche sich bei Menschen unter der Haut einnistet. Dies gibt unangenehme und hartnäckige Hautausschläge, die jucken. In der Ostschweiz hat es in letzter Zeit gerade mehrere Krätze-Fälle gegeben. Aber auch in Luzern kommen Leute mit diesen Symptomen ins Spital.
Weiterlesen »
Oft ist da ein blinder Passagier: Romanshorner und Frauenfelder Asylunterkünfte wehren sich gegen die KrätzeIn einigen Thurgauer Asylheimen der Peregrina-Stiftung gibt es seit Mitte 2022 permanent Krätzefälle. Die Behandlung ist nicht kompliziert, aber die Milben sind hartnäckig.
Weiterlesen »
In Asylzentren: Thurgau kämpft mit Krätze bei GeflüchtetenIn Thurgauer Asylzentren kämpft man gegen die Krätze an. Da immer neue Geflüchtete kommen, bleibt das Risiko einer Neuinfektion bestehen.
Weiterlesen »
CGTN: China macht Fortschritte im Kampf gegen TuberkuloseBeijing, 25. März 2024 (ots/PRNewswire) - Der Welttuberkulosetag, der jedes Jahr auf den 24. März fällt, soll die Öffentlichkeit dafür sensibilisieren, dass Tuberkulose...
Weiterlesen »
Malaria: Ist Impfstoff R21/Matrix-M ein Gamechanger?Jährlich sterben hundertausende Kinder an der Tropenkrankheit Malaria. Nun ist es einer Forschergruppe gelungen, einen neuen Impfstoff zu entwickeln.
Weiterlesen »