Hakenkreuz-Schmierereien oder Beschädigung von Gedenktafeln – in Deutschland haben rechte Übergriffe auf KZ-Gedenkstätten zugenommen.
in Deutschland registrieren immer mehr rechtsextremistische Übergriffe. Oliver von Wrochem, Leiter der Hamburger KZ-Gedenkstätte Neuengamme und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der KZ-Gedenkstätten in Deutschland sagte der «Neuen Osnabrücker Zeitung» : «Die Zahl der Vorfälle nimmt spürbar zu: Vandalismus durchDie Täter seien häufig im rechten Spektrum zu verorten.
Viele Einrichtungen hätten auf die Entwicklung mit einer Verschärfung der Hausordnung reagiert: «Personen, die verbotene Symbole tragen, sich offen antisemitisch oder geschichtsrevisionistisch äussern, werden des Geländes verwiesen.» Derartige Vorfälle würden zur Anzeige gebracht. Der Historiker merkte zugleich an, «oft wird aber sehr subtil agiert.
Mit Blick auf die Anti-Israel-Demonstrationen und antisemitische Haltungen auch in Teilen der migrantischen Community in Deutschland sagte von Wrochem: «Bislang habe ich in Gedenkstätten, die an NS-Unrecht erinnern, keine vermehrten Vorfälle beobachtet, die sich unmittelbar darauf zurückführen lassen.» Es sei aber nicht auszuschliessen, dass sich dies noch ändere.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Juden in Europa und den USA in Angst: Antisemitische Vorfälle nehmen massiv zu – in einem Land gar um 400 ProzentNazi-Schmierereien und Übergriffe auf Juden häufen sich in Europa. In Amerika spielen ausgerechnet die Elite-Unis eine unrühmliche Hauptrolle. Ein Übersicht.
Weiterlesen »
Christina Schumacher vom Berufsverband der Pflegenden: «Die zunehmende Gewalt gegenüber Pflegepersonen macht uns Sorgen»Beleidigungen, Verletzungen, sexuelle Übergriffe: Die Hemmschwelle gegenüber Pflegepersonen sinkt. Christina Schumacher ist stellvertretende Geschäftsführerin des Schweizer Berufsverbandes der Pflegefachpersonen SBK. Sie sagt, der Angriff in Littenheid habe sie erschreckt.
Weiterlesen »
Drei Mal pro Monat rückt die Polizei ins Bundesasylzentrum Glaubenberg aus – gemeldet wird aber nicht allesDie Informationspolitik über solche Vorkommnisse soll sich bessern. Die Bevölkerung habe ein Recht auf Informationen darüber, sagen die Behörden. Wir haben nachgefragt.
Weiterlesen »
Netanjahu gegen Feuerpausen für Gaza ++ Hisbollah-Chef hält RedeIsrael will Gaza-Stadt umzingelt haben
Weiterlesen »