Fünf Monate nach dem Beginn der ukrainischen Offensive in der russischen Region Kursk fragen sich ukrainische Soldaten, ob sich der Angriff überhaupt gelohnt hat. Die Kämpfe sind heftig, die Moral der Truppen niedrig und die Gefahr einer Niederlage für Kiew wächst. Russland hat nach anfänglicher Überrumpelung die militärische Oberhand wieder gewonnen und tausende Soldaten in die Region zusammengezogen.
Russland wurde zwar von der ukrainischen Offensive in Kursk überrumpelt, hat aber seitdem militärisch wieder die Oberhand gewonnen.Einige Befehlshaber an der Front sagen, die Bedingungen seien schwierig, die Moral sei niedrig, und die Soldaten stellten die Entscheidungen des Kommandos in Frage.
Armeechef Oleksandr Syrskyj sagte im August, die Ukraine habe die Operation eingeleitet, weil sie davon ausgehe, dass Russland einen neuen Angriff auf den Nordosten der Ukraine plane. Die Operation begann am 5. August mit dem Befehl, die ukrainische Region Sumy für einen neuntägigen Einsatz zu verlassen, der den Feind überwältigen solle.
Die von ihrem eigenen Erfolg überraschten Ukrainer erhielten den Befehl, über die ursprüngliche Ziele hinaus bis zur Stadt Korenewo vorzustossen, die 25 Kilometer tief in Russland liegt. Sie war einer der ersten Orte, an denen die russischen Truppen einen Gegenangriff starteten. Anfang November begannen die Russen, rasch Territorium zurückzuerobern, während sich die Ukrainer mit Verlusten abfinden mussten und die Stimmung in der Truppe sank.
Ukrainische Soldaten räumen ein, sie seien auf die aggressive russische Reaktion in Kursk nicht vorbereitet. Sie könnten weder einen Gegenangriff starten, noch sich zurückziehen. «Es gibt keine andere Möglichkeit. Wir werden hier kämpfen, denn wenn wir uns einfach an unsere Grenzen zurückziehen, werden sie nicht aufhören, sondern weiter vorrücken», sagt ein Kommandeur einer Drohneneinheit.
Ukraine Russland Krieg Kursk Offensive
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ukraine-Krieg: Nordkoreanische Soldaten fallen in KurskPyongyang soll Moskau im Oktober rund 12’000 Kämpfer geschickt haben. Nun wurde bekannt, dass offenbar etliche gestorben sind.
Weiterlesen »
Ukraine: Weiterhin hohe Verluste von Nordkorea-Soldaten in KurskNordkoreanische Truppen kämpfen an der Seite Russlands in der Ukraine. Berichte über hohe Verluste und die Rolle der Soldaten häufen sich. Ein Überblick.
Weiterlesen »
Kiews Oberbefehlshaber: Offensive in Kursk war erzwungenOberbefehlshaber Syrskyj erklärt die Offensive auf russisches Gebiet als erzwungenen Präventivschlag.
Weiterlesen »
Kursk: Russland setzt Nordkoreaner im Ukraine-Konflikt einDie Ukraine meldet den Einsatz nordkoreanischer Soldaten durch Russland in der Grenzregion Kursk.
Weiterlesen »
Putin verspricht Befreiung von Region Kursk und WiederaufbauMehr als vier Monate nach dem Beginn der ukrainischen Offensive in der russischen Region Kursk steht Kremlchef Wladimir Putin unter erheblichem Handlungsdruck.
Weiterlesen »
Kiew: Russland hat intensive Gegenoffensive in Kursk gestartetDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »