Hannes Bajohr liess eine KI ein Buch schreiben. Das Ergebnis seines Experiments liest sich höchst unkonventionell.
Wenn es um das Stichwort KI geht, sind polarisierte Kommentare nicht weit. Die einen sehen den nahenden Untergang, die anderen wittern einen genialen Kreativitäts-Booster.
Diese vier Bücher dienten als KI-Lernstoff Box aufklappen Box zuklappen Hannes Bajohr trainierte das Sprachmodell mit von ihm ausgewählten Texten. Als Korpus dienten vier Romane, die der Literaturwissenschaftler Elias Kreuzmair als beispielhaft für eine «Literatur der digitalen Gesellschaft» bezeichnet hat:
Stattdessen liest man sich wie in einem Fiebertraum durch ein wirres Nebeneinander von Szenen, abstrusen Dialogfetzen und Beschreibungen, denen man kaum Bedeutung abgewinnen kann.Ein Beispiel: «Als Kind hatte ich ein Gebiss, das eine unkonventionelle Einteilung zwischen einem Kieferling und einem Teichenkopf anzeigte.
KI Romanproduktion Hannes Bajohr
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zukunftsforscher sorgt früh am Morgen für AugenöffnerKünstliche Intelligenz und Elektrifizierung der Luftfahrt stellen die Welt auf den Kopf – und zwar sehr bald. Das erklärt ein bekannter Zukunftsforscher am Unternehmerfrühstück Rapperswil‑Jona.
Weiterlesen »
Norwegens Staatsfonds: Setzen KI bei Anlageentscheidungen einNorwegens Staatsfonds - der grösste der Welt - setzt nach eigenen Angaben künstliche Intelligenz (KI) bei seinen Investitionen ein.
Weiterlesen »
Davidsterne in Frankreich: Liess Moskau Mauern in Paris besprayen?Die Bilder von blauen Davidsternen im 14. Arrondissement haben die Welt schockiert. Die französischen Fahnder vermuten dahinter eine russische Regie.
Weiterlesen »
Vom Respekt vor dem Anderssein und von der VielseitigkeitDer Spruch «Hornlos ist sinnlos» liess die Kolumnistin Vreni Zurbrügg über Diversität und respektvollen Umgang nachdenken.
Weiterlesen »
Käfigturm Bern: Historische Dokumente zeigen seine düstere VergangenheitMörder, Hexen, Diebe – die Turmbücher zeigen den Umgang mit der Kriminalität im alten Bern. Sie sind eine einzigartige historische Quelle.
Weiterlesen »