Kühlturm von AKW Saporischschja durch Brand schwer beschädigt

Top News Nachrichten

Kühlturm von AKW Saporischschja durch Brand schwer beschädigt
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 74%

Das unter russischer Kontrolle stehende ukrainische Atomkraftwerk Saporischschja ist bei einem Brand schwer beschädigt worden und muss repariert werden.

Das unter russischer Kontrolle stehende ukrainische Atomkraftwerk Saporischschja ist bei einem Brand schwer beschädigt worden und muss repariert werden.Quelle: imago images / Imagebroker

Der Chef des russischen Atomkonzerns Rosatom, Alexej Lichatschew, habe erklärt, das dreistündige Feuer habe sehr schwere Schäden an Kühltürmen verursacht, berichtete die russische Nachrichtenagentur Interfax am Montag. Nach seinen Angaben sei es unklar, ob der Schaden repariert werden könne oder ob einer der Türme ersetzt werden müsse.

Europas grösstes Atomkraftwerk mit sechs Reaktoren im Süden der Ukraine befindet sich in den Gebieten, die russische Truppen erobert haben. Das AKW wurde vom Netz genommen, die Brennstäbe müssen jedoch immer noch gekühlt werden. Es wird unter russischer Leitung betrieben. Lichatschew warf der Ukraine vor, mit zwei Drohnenangriffen den Brand am Sonntagabend ausgelöst zu haben. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj beschuldigte dagegen Russland, das Feuer gelegt zu haben. Der staatliche ukrainische Energieversorger Energoatom erklärte, das Feuer sei wohl durch Fahrlässigkeit oder Brandstiftung entstanden. Er bestätigte, einer der Kühltürme und Gerätschaften seien beschädigt worden.

Die Internationale Atomenergie-Organisation teilte mit, ihre Mitarbeiter hätten nach mehreren Explosionen dichten Rauch aus dem nördlichen Teil der riesigen Anlage aufsteigen sehen. «Diese rücksichtslosen Angriffe gefährden die nukleare Sicherheit in der Anlage und erhöhen das Risiko eines nuklearen Unfalls. Sie müssen jetzt aufhören», warnte IAEO-Chef Rafael Grossi. Er forderte den sofortigen Zugang der IAEO-Experten zu dem beschädigten Turm.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

cashch /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ukraine-Krieg: Brand im Kühlsystem von AKW Saporischschja gelöschtUkraine-Krieg: Brand im Kühlsystem von AKW Saporischschja gelöschtWährend dem Ukraine-Krieg brannte es in einem der Kühlsysteme des AKW Saporischschja. Das Feuer konnte gelöscht werden, die Sorge um die Anlage bleibt.
Weiterlesen »

Brand im Kühlsystem von AKW SaporischschjaBrand im Kühlsystem von AKW SaporischschjaAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Feuer am Kühlturm: Atomkraftwerk Saporischschja brenntFeuer am Kühlturm: Atomkraftwerk Saporischschja brenntDas von Russland besetzte AKW Saporischschja steht in Flammen. Die Ukraine und Russland machen sich gegenseitig für den Angriff auf das Kraftwerk verantwortlich.
Weiterlesen »

Ukraine News: Feuer im AKW SaporischschjaUkraine News: Feuer im AKW SaporischschjaDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »

Saporischschja-Brand gelöscht – Ukraine marschiert weiterSaporischschja-Brand gelöscht – Ukraine marschiert weiterIm Ukraine-Krieg sorgt vor allem die Lage um das AKW Saporischschja für Wirbel. Aber auch die ukrainischen Vorstösse in Russland gehen weiter.
Weiterlesen »

Röstis Atomkampf im Bundesrat: So könnte das Schweizer AKW-Comeback aussehenRöstis Atomkampf im Bundesrat: So könnte das Schweizer AKW-Comeback aussehenVoraussichtlich am Mittwoch entscheidet der Bundesrat über die Atominitiative. Recherchen zeigen, wie der Bundesrat den vom Volk beschlossenen Ausstieg umdribbeln könnte. Die Gegner stehen bereit.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-15 20:28:53