Kritik für Red Bull, weil der Konzern grösstenteils in Widnau produziert

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Kritik für Red Bull, weil der Konzern grösstenteils in Widnau produziert
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 55%

RedBull ist für einen Schmähpreis nominiert, weil es seine Getränke grösstenteils in Widnau abfüllt. Das sorge für einen grossen CO2-Ausstoss. So lauten die Anschuldigungen der Alpen-Initiative, die auch die migros und ALDI_SUISSE kritisiert. RedBullCH

Red Bull verleiht bekanntlich Flügel. Gut möglich, dass der österreichische Getränkehersteller im Oktober für einmal etwas verleiht bekommt. Keine Flügel zwar, dafür aber einen Preis: den Teufelsstein, eine zweifelhafte Auszeichnung der Alpen-Initiative, die sich für die Umwelt in den Bergen einsetzt.

Der traditionell schweigsame Konzern geizte auf Anfrage der Alpen-Initiative überdies mit Informationen zum CO-Ausstoss. Der Verein griff darum selber zum Taschenrechner. Das Fallbeispiel: eine 335-Milliliter-Red-Bull-Dose, die von Widnau in die indische Hauptstadt Neu-Delhi reist. «Sie legt einen Transportweg von 14’120 Kilometer zurück und verursacht damit einen COEs ist nicht das erste Mal, dass das Engagement von Red Bull in der Schweiz kritisiert wird.

Seit 2005 lässt Red Bull Teile seiner Dosen in Widnau abfüllen, genauer gesagt beim Partnerunternehmen Rauch, das seinen Betrieb seither ausgebaut hat. Im Jahr 2015 eröffnete der britische Dosenhersteller Ball Corporation eine Fabrikhalle gleich neben dem Rauch-Standort, sodass die frisch hergestellten Dosen direkt bei Rauch abgefüllt werden können. 2022 verkaufte Red Bull elfeinhalb Milliarden Dosen.

Bis Anfang September kann per Post oder online abgestimmt werden, der Teufelsstein wird am 3. Oktober dem «Gewinner» überreicht. Die Alpen-Initiative kritisiert nicht nur, sie lobt auch: Mit dem Bergkristall zeichnet sie Firmen aus, die umweltfreundlich arbeiten. Nominiert sind Fabas, OVO Logistique Urbaine und Ocean Responsibility Switzerland. Fabas ist ein Zürcher Start-up, das Schweizer Hülsenfrüchte zu verschiedenen Lebensmitteln wie Hummus verarbeitet. Derweil setzt sich Ocean Responsibility Switzerland dafür ein, klimapolitische Fragen in der Hochseeschifffahrt zu etablieren.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vertreibt der Wolf die Schafe, droht Erosion in den Alpen - bauernzeitung.chVertreibt der Wolf die Schafe, droht Erosion in den Alpen - bauernzeitung.chNaturgefahren - Vertreibt der Wolf die Schafe, droht Erosion in den Alpen: (🔒Abo) Alpen, auf denen kein Herdenschutz möglich ist, sollen aufgegeben werden, so die neueste Forderung aus Naturschutzkreisen. Das hätte aber auch Konsequenzen für die Erosion…
Weiterlesen »

Piloten verloren über Schweizer Alpen Kontrolle über Airbus A340 - aeroTELEGRAPHPiloten verloren über Schweizer Alpen Kontrolle über Airbus A340 - aeroTELEGRAPHVor fünf Jahren verloren die Piloten eines Airbus A340 von South African Airways über den Schweizer Alpen die Kontrolle. Jetzt liegt der Schlussbericht vor. Er zeigt, wie knapp es damals war.
Weiterlesen »

Aktie des Schweizer Laufschuherstellers On hat wieder einen guten LaufAktie des Schweizer Laufschuherstellers On hat wieder einen guten LaufLange Zeit musste die Aktie des Schweizer Sportartikelherstellers On untendurch. Nun fehlt nur noch wenig bis zu einem 19-Monate-Hoch. Der Härte-Test kommt mit den Halbjahreszahlen.
Weiterlesen »

Letzter Tag an Para-LA-WM - Silberhelm Hug besorgt der Schweiz einen goldenen AbschlussLetzter Tag an Para-LA-WM - Silberhelm Hug besorgt der Schweiz einen goldenen AbschlussZum Abschluss der Para-Leichtathletik-WM gewinnt Rollstuhlsportler Marcel Hug über 800 m Gold und sichert der Schweiz damit die 13. Medaille. srfsport
Weiterlesen »

Newgame kündigt Barofferte für einen Teil der GAM-Aktien anNewgame kündigt Barofferte für einen Teil der GAM-Aktien anDie Übernahmeschlacht um den Asset Manager GAM nimmt eine neue Wendung.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 12:37:05