Kritik an Israels Regierung – trotzdem ziehen sie in den Krieg

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Kritik an Israels Regierung – trotzdem ziehen sie in den Krieg
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 50%

Woche für Woche fordern in Israel Tausende Menschen den Rücktritt der Regierung von Premier Netanjahu. Gleichzeitig läuft seit mittlerweile sieben Monaten der Krieg im Gazastreifen. Diese Ausgangslage schlägt auch auf die Psyche der vielen Tausend Reservistinnen und Reservisten.

Itamar schämt sich für seine Regierung – er sagt das offen per Videocall. Schon in wenigen Stunden muss er wieder in die Armee einrücken.

Jüdinnen und Juden konnten nicht beschützt werdenDiese Bilder, der Hilferuf eines Freundes, dem er nicht helfen konnte, das Schicksal der Entführten, die noch immer in Gaza ausharren müssen, erfüllten ihn mit Scham, sagt Itamar, der im zivilen Leben Pädagoge ist. «Zivilisten töten, in ein Kibbuz eindringen und wahllos morden: Das tut man einfach nicht. Auch Israels Besatzung der Palästinensergebiete rechtfertigt niemals solche Taten», betont Itamar.

Stundenlang im Bunker ausgeharrt Box aufklappen Box zuklappen So hat Doron den 7. Oktober erlebt: «Sechzehn Stunden mussten wir die Tür zu unserem Luftschutzraum zuhalten: abwechselnd meine Frau, meine beiden Kinder und ich. Die einzige Waffe, die wir zur Verteidigung gegen die Terroristen hatten, war ein Brotmesser.»

Alle zwei Jahre habe man Gaza bombardiert und gleichzeitig zugelassen, dass die Hamas zu Geld komme. Obwohl offensichtlich gewesen sei, dass ihre Waffen immer besser wurden. Und dann drangen am 7. Oktober hunderte Hamas-Terroristen in Israel ein. Hamas zerstören – aber wie?Doron beteuert: In seiner Einheit hätten Soldaten selbst ihr Leben riskiert, um die Zivilbevölkerung zu warnen oder zu evakuieren. Etwas anderes komme für ihn mit seinem humanistischen Weltbild gar nicht infrage.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sei zurückhaltend mit Kritik: Das ist Ihr Horoskop für die neue WocheSei zurückhaltend mit Kritik: Das ist Ihr Horoskop für die neue WocheAchtsame Kommunikation ist angesagt. Es besteht die Gefahr, dass du anderen Menschen zu nahe trittst und sie mit einer unglücklichen Bemerkung verletzt. Die zweite Wochenhälfte wird harmonischer.
Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Geheimdokument Krieg früh fast beendetUkraine-Krieg: Geheimdokument Krieg früh fast beendetNach wenigen Wochen Ukraine-Krieg war offenbar ein Deal zwischen der Ukraine und Russland bereit. Doch am Ende waren die Differenzen zu gross.
Weiterlesen »

St. Galler Amt in der Kritik - Wolfsjagd in Russland: Welche Lehren zieht die Regierung?St. Galler Amt in der Kritik - Wolfsjagd in Russland: Welche Lehren zieht die Regierung?An der laufenden Session im St. Galler Kantonsrat haben zwei Mitglieder einen dringlichen Vorstoss eingereicht.
Weiterlesen »

Benny Gantz droht mit Austritt aus israelischer RegierungBenny Gantz droht mit Austritt aus israelischer RegierungBenny Gantz droht, aus Israels Regierung auszutreten, falls Netanjahu keinen Plan für die Zeit nach dem Krieg vorlegt. Er macht der Regierung schwere Vorwürfe.
Weiterlesen »

Trotz Massenprotesten: Georgiens Regierung will dem «russischen» am Dienstag zustimmenTrotz Massenprotesten: Georgiens Regierung will dem «russischen» am Dienstag zustimmenIn Tiflis demonstrieren erneut Zehntausende gegen den umstrittenen Gesetzesentwurf. Am Dienstag folgt die entscheidende Abstimmung.
Weiterlesen »

Geld und Krieg: Warum Russlands Wirtschaft scheinbar läuftGeld und Krieg: Warum Russlands Wirtschaft scheinbar läuftGeringe Arbeitslosigkeit und hohe Löhne: Die Sanktionen scheinen Russland kaum etwas anzuhaben. Doch die Wachstumszahlen trügen. Das könnte sich spätestens im kommenden Jahr deutlich zeigen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 12:25:01