«Man muss nicht alles bauen»: Kritik an Basler Stararchitekten wegen «Sklaven-Zimmern» in Luxus-Wohnturm in Beirut.
Dieses Hochhaus aus der Feder der Basler Starachitekten Herzog & de Meuron steht in der libanesischen Hauptstadt Beirut.So grosszügig wie die Luxus-Wohnungen sind, so spartanisch sind die Bedienstetenzimmer darin. Eine Schweizer Architektin machte darauf auf Twitter aufmerksam. Man müsse nicht alles bauen und jeden Auftrag annehmen, kritisiert sie. Ihr Tweet wurde vielfach geteilt und rege kommentiert.
Die Schweizer Architekten agieren in diesem ausbeuterischen System und machen sich zu Mittätern, so Kritikerinnen und Kritiker. Nun wurden in den sozialen Medien Baupläne und Zahlen veröffentlicht, die bisweilen in keinen Architektur-Blogs auftauchten. 3,9 Quadratmeter, so gross sind die Zimmer, die mit «Maid-Room» beschriftet sind. Die Räume sind an Küche und Waschküche angegliedert «damit das Personal unsichtbar bleibt», schimpft eine Schweizer Architektin auf Twitter.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Propaganda in China – Kritik von Frauen ist unerwünschtChinas vorwiegend männliche Führung sieht sich von Expertinnen, Journalistinnen und Aktivistinnen bedroht – und reagiert mit heftigen Angriffen, vor allem im Netz. (Abo)
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Warum die Kritik an Wolodimir Selenski wächstKritik an Wolodimir Selenski: Nicht der Präsident der Ukraine hat das Heft in der Hand in dem Land – es ist die Öffentlichkeit, mit der der Staatschef mitzuschwimmen versucht. Das zeigte sich bei zwei Personalentscheiden besonders deutlich.
Weiterlesen »
Umfrage - VW-Investoren gespalten über Porsche-BörsengangDer Chefwechsel bei Volkswagen im September löst einer Umfrage zufolge unter VW-Investoren Zweifel über die Sinnhaftigkeit des geplanten Teilbörsengangs der Sportwagentochter Porsche aus.
Weiterlesen »
Wetter: Zu wenig Schnee, zu hohe Temperaturen – Zermatt schliesst den SommerskibetriebDie Hitzewelle in der Schweiz und Europa dauert weiter an. Weltweit toben Waldbrände. Hier finden Sie alles zum Wetter im Ticker.
Weiterlesen »