Im Sudan sind neun Millionen Menschen vom Krieg vertrieben. Wer kann, flieht ins Nachbarland Tschad. In Adré, an der Grenze zu Darfur, leben 150’000 in einem Lager, wo sie die Gräuel dokumentieren, die sie im Krieg erlebt haben.
42 Grad heiss, ein Wind, der den Sand in Augen und Nase treibt. Eine Halbwüste an der Grenze zur westsudanesischen Provinz Darfur, ausserhalb der kleinen tschadischen Grenzstadt Adré. Strohhütten, so weit das Auge reicht.
Der ältere Mann gegenüber erzählt, wie die arabischen Milizen ihn aus seinem Haus schleppten und unter einem fadenscheinigen Vorwand ins Gefängnis steckten. Die Anwälte sind hoch konzentriert, fragen nach bei Ungenauigkeiten und schreiben alles mit rasender Geschwindigkeit mit. Die Kinder werden dort mithilfe spezieller Nasensonden ernährt. In der für die Geflüchteten im Lager errichteten Klinik gibt es ebenfalls Angebote für unterernährte Kinder. Allein in Darfur, so schätzen internationale Hilfsorganisationen, sind 700’000 Kinder unterernährt.
Die Geschäftsfrau aus El Geneina – von drei Männern vergewaltigt Sawsan Abdalla Osman sitzt in ihrer Hütte und geht gedankenversunken die Fotos auf ihrem Handy durch. Sie taucht für einige Minuten in ihr Leben ein, das bis Juni 2023 perfekt war – abgesehen von den üblichen Höhen und Tiefen, die ein jedes Leben an sich hat. Sie führte in El Geneina eine Bäckerei, sie verzierte Frauen an Hochzeiten mit Henna und vertrieb selbst gemischte Parfums.
Passend zum Thema Da sie von ihrem Mann – im Unterschied zu vielen Frauen – unterstützt wird sowie von ihren Nachbarinnen, hat sie genügend Energie, um im Flüchtlingslager anderen Frauen zu helfen. Sie ist in einer sudanesischen Frauengruppe aktiv, wo missbrauchte Frauen Zugang zu psychologischer Beratung haben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Menschenrechtsorganisation: Ethnische Säuberungen in DarfurDie Menschenrechtsorganisation HRW hat vor einem möglichen Völkermord in West-Darfur gewarnt.
Weiterlesen »
Krieg im Sudan: Sie verhungern im VerborgenenIm Sudan entwickelt sich eine Katastrophe. Es ist ein Irrtum, zu denken, dass die Hilfsmaschinerie der Vereinten Nationen dem Problem gewachsen sein könnte.
Weiterlesen »
Israel-Gaza-Krieg: Berater rechnet mit Krieg bis Ende JahrIsraels Sicherheitsberater prognostiziert, dass der Israel-Gaza-Krieg bis Ende des Jahres andauern wird. Es brauche «langen Atem und Durchhaltevermögen».
Weiterlesen »
Kinderspital in Darfur nach Luftangriff nicht mehr arbeitsfähigAm Samstag haben sudanesische Regierungstruppen das Kinderspital der Hauptstadt Nord-Darfurs angegriffen. Mindestens drei Menschen sind umgekommen.
Weiterlesen »
Russland-Korrespondentin Luzia Tschirky: «Der Krieg war für mein Leben eine Zäsur»Luzia Tschirky erlebte als SRF-Korrespondentin den Krieg in der Ukraine hautnah mit. Wie der russische Angriff ihr Leben verändert und wie sich die Geburt ihrer Tochter auf ihre Berichterstattung aus dem Kriegsgebiet ausgewirkt hat, erzählt die Journalistin im «TalkTäglich».
Weiterlesen »
Krieg in der Ukraine - Charkiw erneut unter russischem BeschussNach Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg will nun auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron die Beschränkung zum Einsatz westlicher Waffen auf Ziele in Russland durch die Ukraine aufheben. Die USA bleiben bei ihrem Nein.
Weiterlesen »