Krieg in Nahost: Cassis verteidigt Forderung nach humanitärer Waffenruhe

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Krieg in Nahost: Cassis verteidigt Forderung nach humanitärer Waffenruhe
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 87%

Der FDP-Aussenminister weist die Kritik am Abstimmungs­verhalten in der UNO zurück. Die Schweiz sei dem humanitären Völkerrecht verpflichtet. Der Bundesrat beschliesst 90 Millionen für Hilfe in Gaza.

Aussenminister Ignazio Cassis nutzte am Mittwoch die Präsentation eines Gaza-Hilfspakets dazu, die Schweizer Zustimmung zur UNO-Resolution für eine sofortige humanitäre Waffenruhe zu begründen. Das Stimmverhalten der Schweiz löste Kritik aus, weil in der von arabischen Ländern eingereichten Resolution der Hinweis fehlte, dass die Hamas mit ihren Terrorangriffen die neuerliche Eskalation ausgelöst hat.

Es wäre aber schwer verständlich, wenn die Schweiz als Depositarstaat der Genfer Konventionen der Forderung nach einer humanitären Feuerpause nicht zugestimmt hätte, sagte Cassis. Er verwies darauf, dass Frankreich die Resolution ebenfalls angenommen habe, während Deutschland oder Grossbritannien sich der Stimme enthielten und Österreich Nein stimmte. Der israelische UNO-Botschafter bezeichnete die Resolution als «Schande».

Der Bundesrat beantragt deshalb dem Parlament 90 Millionen Franken für humanitäre Hilfe. 1,4 Millionen Menschen seien im Gazastreifen vertrieben worden. Mit dem Geld sollen Nahrungsmittel, Medikamente und Hygieneartikel nach Gaza geliefert werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bundesrat informiert: Cassis will 90 Millionen Franken in Nahost-Hilfe investierenBundesrat informiert: Cassis will 90 Millionen Franken in Nahost-Hilfe investierenDer Bundesrat hat beschlossen, 90 Millionen Franken für die humanitäre Hilfe im nahen Osten auszugeben. Das Parlament muss dem noch zustimmen. In Bern informiert Aussenminister Ignazio Cassis über den Entscheid.
Weiterlesen »

Krieg in Nahost: Was wir über den Angriff auf das Flüchtlingscamp Dschabalia wissenKrieg in Nahost: Was wir über den Angriff auf das Flüchtlingscamp Dschabalia wissenDas israelische Militär bestätigt, das Lager im Norden des Gazastreifens angegriffen zu haben, um einen Drahtzieher der Attacken des 7. Oktober zu töten. Es gibt zahlreiche Opfer – und offene Fragen.
Weiterlesen »

Bundesrat will 90 Millionen für humanitäre Hilfe – Cassis in Erklärungsnot wegen umstrittenem UNO-Entscheid der SchweizBundesrat will 90 Millionen für humanitäre Hilfe – Cassis in Erklärungsnot wegen umstrittenem UNO-Entscheid der SchweizDer Bundesrat will der Zivilbevölkerung im Gazastreifen helfen. Aussenminister Ignazio Cassis musste sich wegen eines umstrittenen Nahost-Entscheids der Schweizer Vertreter bei der UNO im Bundesrat erklären.
Weiterlesen »

Vollsperrung der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz für den Einbau der BelagstragschichtenVollsperrung der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz für den Einbau der BelagstragschichtenFür den Abbruch der Betonplatten und den Einbau der Belagstragschichten wird die Strecke an zwei Wochenenden komplett gesperrt. Die A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz wird umfassend erneuert, einschließlich der Sanierung der drei Tunnel entlang der Strecke. Der Giessbachtunnel wird nun ebenfalls saniert. Der Abbruch der Betonplatten und der Einbau der Belagstragschichten erfolgt während zweier Wochenenden. Die Strecke wird während dieser Zeit in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt und der Verkehr wird über die Kantonsstrasse umgeleitet.
Weiterlesen »

– der tägliche Podcast – Wie zwei junge Frauen im Gazastreifen den Krieg erleben– der tägliche Podcast – Wie zwei junge Frauen im Gazastreifen den Krieg erlebenWährend Israel seine Bodenoffensive gegen die Hamas ausbaut, spitzt sich die humanitäre Lage im Gazastreifen zu. Es mangelt an Wasser, Essen, Strom und Schutz. Zwei Frauen auf der Flucht erzählen.
Weiterlesen »

Israel-Krieg: Attacken gegen Juden nehmen in der Schweiz zuIsrael-Krieg: Attacken gegen Juden nehmen in der Schweiz zuSeit der Israel-Krieg ausgebrochen ist, erlebt die Schweiz einen rasanten Anstieg antisemitischer Vorfälle. Jüdinnen und Juden befürchten weitere Eskalationen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 12:24:48