Der Kreml will im Fall rund um den Flugzeugabsturz mit Wagner-Chef Prigoschin an Bord selbst ermitteln. Eine internationale Untersuchung wird abgelehnt.
Prigoschins Pressedienst informierte am Dienstag über die Beerdigung des Armeegründers auf dem Friedhof Porochowskoje in St. Petersburg – im engsten Kreis. Russische Medien bezeichneten die im Geheimen abgewickelte Verabschiedung von dem Geschäftsmann als «Spezialoperation Beerdigung», weil Trauernde mit Ablenkungsmanövern gezielt in die Irre geführt worden seien. Am Mittwoch pilgerten Anhänger Prigoschins zu dessen Grab.
Dieses vom russischen Ermittlungskomitee veröffentlichte und von der chinesischen staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua bereitgestellte Foto soll die Absturzstelle in der Region Twer zeigen. - Uncredited/Investigative Committee of Russia/XinHua/dpa Die Expertin sieht darin eine Bestätigung für die in Russland am meisten verbreitete These, dass es sich bei dem gezielten Absturz um einen Racheakt des Machtapparates gehandelt habe, nachdem Prigoschin im Juni einen Aufstand gegen die Moskauer Militärführung angezettelt hatte und gescheitert war. Stanowaja erwartet, dass die Wagner-
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Moskau lehnt internationale Untersuchung zu Prigoschins Absturz offenbar ab +++ Kiew unter heftigem BeschussMoskau hat der brasilianischen Luftfahrtbehörde mitgeteilt, dass sie «vorerst» keine Untersuchung des Absturzes nach internationalen Regeln einleiten werde. Auf einem russischen Flugplatz beschädigen Drohnen mehrere schwere Transportflugzeuge. Die Entwicklungen im Ticker.
Weiterlesen »
Prigoschins Tod entlarvt «Züge eines Mafia-Staates»Söldnerchef Prigoschin ist offiziell für tot erklärt. Unklar ist aber weiter die Ursache für den Absturz seines Privatjets. Für Kremlchef Putin schafft der Tod seines Ex-Vertrauten auch Probleme.
Weiterlesen »
Beerdigung Prigoschins – Rote Nelken für einen VerbrecherDie Staatsmacht sorgt dafür, dass keiner weiss, wo genau nun der Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin seine letzte Ruhestätte findet. Seine Anhänger aber weinen um einen «Helden Russlands».
Weiterlesen »
Russland: Kreml tötet als nächstes Tschetschenen-Chef KadyrowNach dem Tod von «Wagner»-Boss Jewgeni Prigoschin (†62) könnte laut einem Russen-Politiker bald der nächste mächtige Militär-Führer in Russland verschwinden.
Weiterlesen »
Brasilien kritisiert Russland: Prigoschin-Absturz wird nicht nach internationalen Regeln untersuchtDie Regierung in Moskau habe der brasilianischen Luftfahrtbehörde Cenipa mitgeteilt, dass sie «vorerst» keine Untersuchung des Absturzes nach internationalen Regeln einleiten werde.
Weiterlesen »
– Über 1 Milliarde für neue Spieler – Chelsea kennt keine GrenzenUnter dem neuen Besitzer Todd Boehly gibt der Premier-League-Club Unsummen aus. Und doch soll seine Rechnung aufgehen. Wie ist das möglich?
Weiterlesen »