Krebsforschung: Zürcher Entdeckung könnte bei der Früh­erkennung helfen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Krebsforschung: Zürcher Entdeckung könnte bei der Früh­erkennung helfen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 87%

Zürcher Forscher haben untersucht, wie Mutationen in Krebsgenen das Verhalten von Zellen verändern. Das könnte Patienten mit Haut-, Dickdarm, Blasen- und Speiseröhrenkrebs helfen.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieZürcher Forscher haben untersucht, wie Mutationen in Krebsgenen das Verhalten von Zellen verändern. Das könnte Patienten mit Haut-, Dickdarm, Blasen- und Speiseröhrenkrebs helfen.

Der Signalweg steuert die Umwandlung der obersten Zellschicht von Haut und Schleimhäuten, den sogenannten Epithelzellen. Bei voranschreitender Krebserkrankung starten die Zellen ihr eigenes Programm und werden invasiv, wie die Universität Zürich am Mittwoch mitteilte.

Das krebsspezifische TNF-α-Signalprogramm korreliere mit der Aggressivität der Tumore: Je aktiver es ist, desto geringer sind die Überlebenschancen der Patienten. Die Aktivität des Signalprogramms könnte auch als Biomarker dienen, um die Prognose von Patienten mit Epithelkarzinomen zu beurteilen. Das Forscherteam hat 150 Krebsgene untersucht. Gemäss Mitteilung handelt es sich um die grösste Studie, die systematische Erkenntnisse liefere, wie im Körper Mutationen in Krebsgenen das Verhalten der Zellen verändern.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Musik Hug bleibt am Zürcher Limmatquai und eröffnet zusätzliche Filiale im Zürcher Kreis 5Musik Hug bleibt am Zürcher Limmatquai und eröffnet zusätzliche Filiale im Zürcher Kreis 52023 kündigte Musik Hug an, das Mutterhaus gegenüber dem Helmhaus zu verlassen. Nun die Kehrtwende: Das Traditionshaus will sich ab Februar «in neuem Gewand» präsentieren – und eröffnet eine weitere Filiale.
Weiterlesen »

Neue Entdeckung auf dem Mond könnte Menschen beherbergenNeue Entdeckung auf dem Mond könnte Menschen beherbergenForscher entdeckten eine riesige Höhle in der Mondoberfläche. Diese könnte als Standort für zukünftige bemannte Basen dienen.
Weiterlesen »

Zürcher Kantonsrat genehmigt Beitrag für ESC nur unter MisstönenZürcher Kantonsrat genehmigt Beitrag für ESC nur unter MisstönenDer Zürcher Kantonsrat hat einen Beitrag von fünf Millionen Franken für die Kandidatur der Stadt als Austragungsort des Eurovision Song Contest 2025 bewilligt.
Weiterlesen »

Zürcher Obergericht spricht Gazprombank-Angestellte schuldig: Sie haben Sergei Roldugin zu wenig überprüftZürcher Obergericht spricht Gazprombank-Angestellte schuldig: Sie haben Sergei Roldugin zu wenig überprüftVier Angestellte der Gazprombank Schweiz sind wegen mangelnder Sorgfalt bei Finanzgeschäften zu bedingten Geldstrafen verurteilt worden. Das Obergericht bestätigte damit das Zürcher Bezirksgericht.
Weiterlesen »

Zürcher Kantonalbank vermeldet namhaften Zugang bei Research-TeamZürcher Kantonalbank vermeldet namhaften Zugang bei Research-TeamDie Zürcher Kantonalbank ist in der Schweiz die grösste Anbieterin von Sell-Side-Research von Aktien-, Obligationen- und Immobilienfonds. Nun holt sie einen Experten für die Sektoren Medtech & CDMOs.
Weiterlesen »

Zürcher Obergericht spricht Gazprombank-Angestellte schuldigDas Zürcher Obergericht hat vier Angestellte der Gazprombank Schweiz wegen mangelnder Sorgfalt bei…
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 06:32:17