Trafigura wird beschuldigt, mit 5 Millionen Franken Schmiergeld lukrative Öl-Deals in Angola gesichert zu haben.
Nicht selten sitzen Rohstoffgiganten auf der Anklagebank wegen Korruptionsfällen . Doch selten richtet sich die Anklageschrift gegen so hochrangige Personen, wie im Fall von Trafigura. Dem Schweizer Rohstoffhändler wird von der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, sich zwischen 2009 und 2011 mit rund 5 Millionen Franken Schmiergeld Deals für angolanisches Öl gesichert zu haben.
Gouveia war zu diesem Zeitpunkt CEO von Sonangol Distribuidora, einem Tochterunternehmen des angolanischen staatlichen Öl-Konzerns Sonangol. In einer Audio-Datei, die in der Anklageschrift erwähnt ist, wird Gouveia von Dauphin als «Mr. Non Compliant» bezeichnet – also als Herr nicht konform, jemand, der die Regeln umgehen kann. Treffen in Genf Um die Deals aufzugleisen, sei Gouveia nach Genf eingeladen worden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Corona und Korruption: Wie gross war das Problem in der Schweiz?Korruption nahm in der Coronakrise zu. Ein Professor erklärt, wie die Schweiz betroffen war und wie KI helfen könnte.
Weiterlesen »
Hat die Schweiz ein Problem mit Korruption?Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Korruption, Kleptokratie, Köppel: Was Putin und andere Autokraten zusammenschweisstDie US-Historikerin und Friedenspreisträgerin Anne Applebaum legt ein brisantes Buch vor: In «Die Achse der Autokraten» zeigt sie, wie Schurkenstaaten sich gegenseitig an der Macht halten.
Weiterlesen »
14-Jährige im Wald attackiert: Jetzt steht Kevin D. vor GerichtWegen eines Messerangriffs auf eine Jugendliche und möglichen Sexualdelikten muss sich ein 40-Jähriger ab Montag vor dem Richteramt Olten-Gösgen verantworten.
Weiterlesen »
Mutmasslicher Täter kommt nach Fenstersturz in Lengnau vor GerichtDie leblose Frau wurde am 26. Juni 2023 vor einem Haus am Friedrich-Glauserweg gefunden. Die 54-jährige Schweizerin war aus einem Fenster gestürzt. Die Polizei schloss ein Gewaltdelikt nicht aus. Kurz nach der Tat wurde ein 34-jähriger verdächtiger Mann festgenommen.
Weiterlesen »
Entführung und Verschwörung: Mutter aus dem Schwarzbubenland vor GerichtEine Mutter aus dem Schwarzbubenland wird angeklagt, ihren damals fünfjährigen Sohn im Herbst 2021 nach Deutschland entführt zu haben, um ihn vor vermeintlichem Missbrauch zu schützen. Jetzt steht sie vor Gericht.
Weiterlesen »