Die Stiftung für Konsumentenschutz hat Strafanzeige gegen den Helikopterflug-Anbieter Elite Flights eingereicht. Der Anbieter verstosse gegen das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, indem er Helikopterflüge als “umweltfreundlich” anpreise.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlichtDie Stiftung für Konsumentenschutz hat Strafanzeige gegen den Helikopterflug-Anbieter Elite Flights eingereicht. Der Anbieter verstosse gegen das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, indem er Helikopterflüge als “umweltfreundlich” anpreise.
Der Konsumentenschutz gehe seit dem Sommer 2023 konsequent gegen das sogenannte Greenwashing vor, teilte die Stiftung am Donnerstag mit. Nach den damals von der Lauterkeitskommission gutgeheissenen Beschwerden gegen acht beschönigende Umwelt-Werbebotschaften hätten sechs Unternehmen die Werbung angepasst oder gelöscht.
Der Telekomanbieter Swisscom hingegen spielt gemäss dem Konsumentschutz auf Zeit. Und Elite Flights zeigte sich gemäss den Angaben “uneinsichtig”. Zwar bewerbe die Firma ihre Helikopterflüge nicht mehr als “klimaneutral”, aber neu als “umweltfreundlich”.Damit ignoriere sie die Empfehlung der Lauterkeitskommission, kritisiert der Konsumentenschutz und reichte Strafanzeige ein.
Elite Flights bietet unter anderem Rundflüge mit Landungen auf Weingütern, Rundflüge mit Gletscherlandungen, “Ausflüge auch mal ins Ausland” und Geschäftsflüge an. Die Flüge seien zertifiziert CO2-neutral heisst es auf der Internetseite des Unternehmens. Auf eine Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA wegen einer Stellungnahme reagierte Elite Flights bis am Donnerstagmittag nicht.
Das Problem sei indessen grundsätzlicher Art, schrieb die Stiftung. In der Schweiz bestehe keine Regelung für umweltbezogene Werbung. Nur durch gesetzliche Vorgaben für Werbebotschaften im Zusammenhang mit Klimaneutralität, Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit lasse sich sicherstellen, dass Konsumentinnen und Konsumenten nicht getäuscht würden, hielt der Konsumentenschutz fest. Die EU sei da weiter: Fehle bei Umweltaussagen der Nachweis, seien sie verboten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Konsumentenschutz zeigt Zentralschweizer Heliflug-Anbieter wegen Greenwashing anDie Stiftung für Konsumentenschutz hat Strafanzeige gegen den Zentralschweizer Helikopterflug-Anbieter Elite Flights eingereicht. Der Anbieter verstosse gegen das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, indem er Helikopterflüge als «umweltfreundlich» anpreise.
Weiterlesen »
Fortschritte nach Cyberangriff gegen kommunalen IT-AnbieterDie Hackerattacke vor fünf Monaten hatte mehr als 70 Kommunen in NRW schwer getroffen. Wie geht es seitdem voran?
Weiterlesen »
Infosys erwirbt den führenden Anbieter von Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen in-techBengaluru, Indien und München (ots/PRNewswire) - Die Übernahme unterstreicht das Engagement von Infosys im Automobilbereich und stärkt die Präsenz des Unternehmens in Europa...
Weiterlesen »
Exyte erwirbt Kinetics Gruppe: Stärkung der global führenden Position als Anbieter von Lösungen für...Stuttgart, Deutschland und Pleasanton, Kalifornien (ots/PRNewswire) - - Kinetics ist ein weltweit führender Anbieter von Installationsdienstleistungen und Anlagen sowie...
Weiterlesen »
Tourismusprojekt am Urnersee: Sawiris schnappte Anbieter das Land wegEin Aargauer Investor gab früher als Sawiris ein Angebot für das Isleten-Areal ab – und unterlag, obwohl sein Projekt die geschützte Landschaft respektiert hätte. Er hat einen bösen Verdacht.
Weiterlesen »
Hillstone Networks als repräsentativer Anbieter im Gartner® Market Guide für Network Detection and...Santa Clara, Kalifornien (ots/PRNewswire) - Hillstone Networks, ein führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen, wurde erneut als repräsentativer Anbieter im Gartner...
Weiterlesen »