Archiv: Jacinda Ardern, Premierministerin Neuseelands tritt zurück
Nach Auszählung von mehr als 80 Prozent der Stimmen kommt die konservative Nationalpartei auf etwa 40 Prozent und 51 Parlamentssitze, wie die Wahlkommission mitteilte.
Labour-Partei verlor an ZustimmungDie Partei ist der grosse Verlierer des Votums. Sie kam den Berechnungen zufolge auf rund 26 Prozent der Stimmen und verlor damit die Hälfte ihrer bisherigen Mandate im Parlament. 2020 hatte die Partei unter Hipkins' Vorgängerin Jacinda Ardern noch die absolute Mehrheit erreicht.
Die charismatische Politikerin hatte vor allem durch ihr sensibles Krisenmanagement, etwa nach den tödlichen Anschlägen auf zwei Moscheen in Christchurch und während der Corona-Pandemie von sich reden gemacht. Im eigenen Land war sie wegen ihrer harten Pandemie-Politik aber auch umstritten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Konservative stürmen in Neuseeland an die MachtBei den Wahlen in Neuseeland sticht die konservative National Party als klare Siegerin hervor – die Partei kommt auf etwa 40 Prozent.
Weiterlesen »
- Konservative in Neuseeland holen am meisten StimmenArchiv: Jacinda Ardern, Premierministerin Neuseelands tritt zurück
Weiterlesen »
Neuseeland steht vor Regierungswechsel - Konservative gewinnen WahlIn Neuseeland zeichnet sich ein Regierungswechsel ab. Die bislang oppositionelle konservative Nationalpartei holte bei der Parlamentswahl am Samstag die meisten Stimmen.
Weiterlesen »
Parlamentswahl in Neuseeland: Konservative stürmen an die Macht – Nachfolger von Jacinda Ardern abgewähltNach vorläufigen Resultaten gewinnt die konservative National Party die Parlamentswahl in Neuseeland. Der bisherige Ministerpräsident hat seine Niederlage eingestanden.
Weiterlesen »
Die grosse Analyse: Wie alt die Kandidierenden sind, wie viele Frauen antreten und welche Partei die meisten stelltSo viele waren es noch nie: Fast 6000 Schweizerinnen und Schweizer wollen am 22. Oktober in den Nationalrat gewählt werden. So setzt sich das Kandidierendenfeld zusammen.
Weiterlesen »