Kommt es zur militärischen Eskalation? news nachrichten
Insbesondere Nigerias neuer Präsident Bola Tinubu scheint Beobachtern zufolge eine treibende Kraft hinter dem harten Kurs gegen die neuen Militärmachthaber im Niger zu sein. «Nigeria hat die längste gemeinsame Landgrenze mit Niger. Nigeria wird die Hauptlast der Auswirkungen tragen», erklärte James Barnett, Sahel-Experte des Think Tanks Hudson Institute.
Zudem haben sich die Militärregierungen in Mali und Burkina Faso schnell auf die Seite der neuen Machthaber im Niger gestellt und eine mögliche Intervention als «Kriegserklärung» auch gegenüber ihren Ländern bezeichnet. Auch die Militärjunta in Guinea hat Unterstützung signalisiert. Eine Intervention der Ecowas im Niger könnte daher eine Blockbildung auslösen.
Hans-Jakob Schindler vom Counter Extremism Project in Berlin sieht die Entwicklung in der Region kritisch: «Eine völlige Destabilisierung Nigers würde einen weiteren Stein aus der Brandmauer der internationalen Gemeinschaft gegen den Terrorismus in der Region reissen.» Wenn die Situation im Niger nicht schnell und nachhaltig gelöst werde, sei es sehr wahrscheinlich, dass der Terrorismus noch schneller zunehmen werde.
Der Niger ist eines der wichtigsten Transitländer für afrikanische Migranten in Richtung Europa. Die EU kooperiert mit dem Niger bereits seit 2015 – vor allem, um die kritische Migrationsroute von der nigrischen Wüstenstadt Agadez nach Libyen zu blockieren. Laut dem Bundesentwicklungsministerium fliehen dennoch bereits jetzt jährlich 150’000 Menschen über den Niger in Richtung Europa. Diese Zahl könnte weiter steigen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Analyse zu den Halbjahreszahlen – Swiss Re kommt dem Ziel immer näherAnalyse zu den Halbjahreszahlen: Swiss Re kommt dem Ziel immer näher: Der Rückversicherer hat auf ganzer Linie überzeugt. Das hohe Gewinnziel für 2023 ist in Reichweite. Allerdings sind noch nicht alle Gefahren gebannt.
Weiterlesen »
Vor dem WM-Achtelfinal – Auf diese sechs Schweizerinnen kommt es jetzt an!Mit Spanien wartet am Samstag um 7 Uhr ein grosses Kaliber auf das Schweizer Nationalteam. Da braucht es Erfahrung – und eine jüngere, stille Leaderin.
Weiterlesen »
Deutliche Gewinnsteigerung - Swiss Re erzielt im ersten Halbjahr über eine Milliarde GewinnDer Rückversicherer SwissRe hat im ersten Halbjahr 2023 klar mehr verdient als im Vorjahr. Der Gewinn kletterte auf 1.27 Milliarden Franken nach rund 137 Millionen. Letztes Jahr hatten unter anderem Rückstellungen zum UkraineKrieg das Ergebnis belastet.
Weiterlesen »
Kommentar zum Basler Veruntreuungsfall – Eine teure Lektion für die FondationEiner Kassenleiterin der Fondation Beyeler gelingt es, über Jahre grosse Beträge abzuzweigen. Das stellt die Kontrollmechanismen des Hauses in ein schlechtes Licht. Ein Kommentar.
Weiterlesen »
Asylbewerber wechseln Glauben - Kann eine Taufe die Konversion von Muslimen beweisen?Wie sollen die Behörden mit Asylsuchenden umgehen, die zum Christentum konvertieren? Eine Studie der Kirche sucht Antworten.
Weiterlesen »