Die Stadt Bern setzt die sinnvolle Heirat aufs Spiel. Der BZ-Kommentar zur Fusion Bern-Ostermundigen. (Abo)
Sorgenfalten statt Vorfreude: Thomas Iten, Gemeindepräsident von Ostermundigen, zeigt Berns Stapi Alec von Graffenried die Umgebung.liegt vor, die gute Botschaft lautet: Jetzt weiss das Volk endlich, wie der Gabentausch aussehen soll, im Vorschlag steckt viel wertvolle Arbeit. Die schlechte Nachricht: Die Heirat könnte wegen Unverträglichkeit abgeblasen werden, bevor beide überhaupt vors Standesamt treten.
Folgen hat das Unterfangen vor allem für die Agglogemeinde. Der dringliche Wunsch aus Ostermundigen für eine vollwertige politische Vertretung wurde abgeschmettert. Statt eines Gemeinderats oder einer Gemeinderätin auf Zeit erhält der Vorort quasi ein Freelance-Ämtli ohne Stimmrecht. Die politische Mitsprache ist auf diese Weise marginal.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mit Trips gegen die Angst - Wie LSD das depressive Hirn beflügeltEinstige Partydrogen sind neue Hoffnungsträger der Pharmabranche gegen Angst, Depression und andere psychische Leiden.
Weiterlesen »
Getreidebauer in der Ukraine – Sein Hof wird bombardiert – doch das ist noch das kleinste ProblemDer ukrainische Bauer Sergej Bidnina hat, was die Welt dringend braucht: Getreide, und zwar tonnenweise. Doch selbst wenn er könnte, würde er es nicht verkaufen. Warum? (Abo)
Weiterlesen »
ObsEva tief in den roten ZahlenDas Biotech-Unternehmen weist für das zweite Quartal einen deutlich höheren Verlust aus.
Weiterlesen »
Kanton Bern - Gemeindepräsident von Lauterbrunnen tödlich verletztGemeindepräsident von Lauterbrunnen tödlich verletzt. Die Ehefrau steht unter dringendem Tatverdacht und befindet sich in Haft.
Weiterlesen »
Hofumstellungen im Kanton Bern – Ein Bauernhof will seine Hühner loswerdenEin Paar aus dem Seeland produziert künftig keine tierischen Produkte mehr – und stellt deshalb seinen Betrieb um. Die beiden sind mit ihrer Denkweise nicht allein. (Abo)
Weiterlesen »