Die hohe Auslastung der Blaulichtorganisationen gehört zum akuten Wachstumsschmerz in Basel. Mit einer belastbaren Infrastruktur-Planung wäre dieser zu lindern.
Bild: Nicole Nars-Zimmer
Basel wächst munter weiter. In erster Linie vor allem aber im Einwohnerbereich: Die Bevölkerung nimmt rapide zu. Das ist lukrativ für den Kanton, das ist lukrativ für Immobilienbesitzer, und es ist gleichermassen lukrativ für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Gleichzeitig erwartet diese urbane Bevölkerung aber eine anspruchsvolle Bandbreite an Sicherheitsdienstleistungen. Die Polizei soll bitte pronto vor Ort sein, wenn es nebenan lärmt, die Feuerwehr möge neben dem Feuerlöschen auch Wespennester entfernen, und die Sanität könnte doch bitte noch schneller kommen.
Stossen wir bei der Verkehrsinfrastruktur bereits an Grenzen – überlasteter Bahnhof, defekte Margarethenbrücke, Stosszeiten-Staus auf Autobahn und Quartierstrassen –, so droht hier der nächste Infarkt. Es ist, als ob dieses Mehrfamilienhaus namens Basel immer weiter vollgepackt wird, ohne dass man sich gross Gedanken über das notwendige Zubehör macht.
Das könnte erklären, warum sich einige Regierungsräte zwar munter mit Wohnprogrammen, Wachstum und Begrünung brüsten, aber kaum ein belastbares Wachstumsprogramm für die städtische – geschweige denn regionale – Infrastruktur und damit auch für die Blaulichtorganisationen besteht.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kommentar: Mit Blaulicht ans Limit: Basel wächst rasantDie hohe Auslastung der Blaulichtorganisationen gehört zum akuten Wachstumsschmerz in Basel. Mit einer belastbaren Infrastruktur-Planung wäre dieser zu lindern.
Weiterlesen »
Blaulicht Region Basel – Polizeimeldungen und NewsHier finden Sie alle wichtigen Informationen der Blaulicht-Organisationen aus den beiden Basel.
Weiterlesen »
Mit dem Büro in die Oper: So will das Theater Basel neues Publikum erschliessenDas Theater Basel betreibt jetzt Quartier-Diplomatie: Sogenannte Botschafterinnen und Botschafter sollen die Diversität im Publikum erhöhen.
Weiterlesen »
Schluss mit Kofferpacken: Maurice Malone ist zum FC Basel gekommen, um etwas aufzubauenNach seinem Debüt gegen Saint-Blaise spricht der neue FCB-Stürmer Maurice Malone über seinen Wechsel und seine Ziele. Eines davon lautet, nicht mehr in jedem Sommer den Verein zu wechseln. Ob das jedoch beim FC Basel klappt?
Weiterlesen »
Blaulicht-Ticker: Polizei- und Verkehrsmeldungen aus dem AargauIm Blaulicht-Ticker halten wir Sie mit den wichtigsten Polizei- und Verkehrsmeldungen aus dem Kanton Aargau auf dem Laufenden. Klicken Sie in den einzelnen Meldungen auf den Link, um mehr zu erfahren.
Weiterlesen »