Kommentar: Joël Thüring katapultiert sich mit xenophober Äusserung ins Aus

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Kommentar: Joël Thüring katapultiert sich mit xenophober Äusserung ins Aus
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 51%

Der langjährige SVP-Grossrat will in den Nationalrat. Beim Wahlkampfauftakt sagt er, Ausländer kämen bewusst in die Schweiz, um Frauen zu vergewaltigen. Diese Aussage macht ihn unwählbar.

Zum ersten Mal strebt der langjährige SVP-Grossrat Joël Thüring ein höheres politisches Amt an. Er will in den Nationalrat.

Beim Wahlkampfauftakt zeigte der Politiker, der sich sonst gerne konziliant gibt, sein wahres Gesicht und katapultiert sich damit gleich wieder ins Aus . In den Ring steigt er mit einem Lieblingsthema der hiesigen SVP: «Basel-Stadt ist der kriminellste Kanton der Schweiz!» Bei den Gewaltstraftaten habe Basel ein «massives Ausländer- und Asylproblem.» Dabei seien «wenig überraschend» Bürger aus dem Maghreb, den schwarzafrikanischen Ländern, aus Afghanistan und aus den Staaten ausserhalb der EU überproportional vertreten.

Was er mit «unkontrolliertem Setting» meint, führt er nicht aus. Es insinuiert aber, dass es ihm lieber wäre, wenn sich die genannten Personen nicht frei bewegen könnten. Auch sonst ist Thürings Äusserung, Asylsuchende kämen gezielt in die Schweiz, um Gewalttaten zu verüben, xenophob. Er macht sich damit unwählbar.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kommentar zum Verbot fossiler Heizungen – Nun schlägt die Stunde der WahrheitKommentar zum Verbot fossiler Heizungen – Nun schlägt die Stunde der WahrheitDer Vorschlag der Energiedirektoren ist ein Test, ob die Kantone bereit sind, den Klimaschutz voranzutreiben.
Weiterlesen »

Wie die Situation mit Eritrea die Schweiz überrumpeltWie die Situation mit Eritrea die Schweiz überrumpeltDie Ausschreitungen und Polizeieinsätze bei Eritrea-Festivals am Samstag wären zu verhindern gewesen. Doch die Behörden liessen sich überrumpeln. Ein Kommentar.
Weiterlesen »

Mindestens 16 Tote nach Unfall im Irak – viele iranische OpferMindestens 16 Tote nach Unfall im Irak – viele iranische OpferIm Irak kam es zu einem Unfall, der vielen Menschen iranischer Abstammung das Leben kostete. Insgesamt kamen 16 Opfer zu Tode.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-28 04:13:43