Kokainspuren überall: Schweizer Juweliere arbeiteten für die italienische Mafia

«Kokainspuren Überall: Schweizer Juweliere Arbeite Nachrichten

Kokainspuren überall: Schweizer Juweliere arbeiteten für die italienische Mafia
Schweiz»
  • 📰 CH_Wochenende
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 51%

Die Bundesanwaltschaft klagt zwei ältere Schweizer an. Sie führten noble Geschäfte. Tatsächlich waren sie für die ’Ndrangheta tätig.

Kokainspuren überall: Schweizer Juweliere arbeiteten für die italienische Mafia – mit Geheimfächern in AutosEs sind zwei Geldwäscher wie aus einem James-Bond-Film, weil sie fast jedes Klischee erfüllen. Beide führen in Zürich noble Firmen.

Ihre Schweizer Geschäfte nutzen sie dabei, um die Spuren zu verwischen. Damit erzielen sie einen Gewinn von einer halben Million Franken.Die beiden Juweliere haben eine klare Arbeitsteilung. Der Jüngere ist der Organisator. Der Ältere ist der Fahrer. Als Gold- und Schmuckhändler hat er in seinem Auto Geheimverstecke einbauen lassen – sogar in Absprache mit den Behörden.

Das Gold verkaufen Daniele und Michele als scheinbar normale Exportware. Sie besteigen damit in Zürich Flugzeuge nach Istanbul oder Dubai oder verschieben es per Auto und Lastwagen nach Deutschland und in die Türkei.Im Juni 2023 zerschlägt die Polizei das Business. Mehr als 150 Polizeikräfte schlagen in Italien, in der Schweiz und Deutschland zu. Sie nehmen zehn Verdächtige fest, die eine Schlüsselrolle in diesem internationalen Netzwerk spielen sollen.

Die Polizei hat ihre Telefone überwacht und in den Geschäftsfahrzeugen ebenfalls geheime Verstecke angebracht: Sie hat die Autos mit GPS-Sendern und Abhörgeräten überwacht. Zudem hat sie Videokameras des öffentlichen Raums ausgewertet. So rekonstruiert sie die Fahrten des Goldhändlers von Containerterminals zu Parkplätzen von Einkaufszentren.

Im aktuellen Fall wertete die Bundeskriminalpolizei 115'000 Chat-Nachrichten aus. Damit belegt sie, dass Daniele in Kontakt mit zwei bestens organisierten Kokainhändlern im grossen Stil stand. Diese seien Teil eines etablierten weltweiten Netzwerkes.Das Strafverfahren hat für beide Seiten ein Risiko. Die Bundesanwaltschaft könnte daran scheitern, vor Gericht den Kokainhandel zu beweisen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

CH_Wochenende /  🏆 44. in CH

Schweiz»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Yellow Cup als Schweizer WM-Hauptprobe ++ Schweizer Frauen-Nati siegt verdient ++ DFB-Pokal: Dortmund scheitertYellow Cup als Schweizer WM-Hauptprobe ++ Schweizer Frauen-Nati siegt verdient ++ DFB-Pokal: Dortmund scheitertResultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
Weiterlesen »

Diese fünf Showeinlagen der Sportstars bringen die 12'000 Fans beim Super-Zehnkampf in WallungDiese fünf Showeinlagen der Sportstars bringen die 12'000 Fans beim Super-Zehnkampf in WallungBeim Super-Zehnkampf der Schweizer Sporthilfe begeistern Schweizer Olympiastars mit spektakulären Stunts.
Weiterlesen »

Hackergruppe soll italienische Prominenz ausspioniert habenHackergruppe soll italienische Prominenz ausspioniert habenDie italienische Hacker-Affäre weitet sich aus, mit hochrangigen Politikern und der Mafia in den Hauptrollen.
Weiterlesen »

Börsen-Ticker: Schweizer Markt im Plus - Swiss Re springen trotz Gewinnwarnung an - ams-Titel fallen deutlichBörsen-Ticker: Schweizer Markt im Plus - Swiss Re springen trotz Gewinnwarnung an - ams-Titel fallen deutlichDie Schweizer und europäischen Börsen erholen sich im frühen Handel von den Verlusten des Vortags. Grundstoffe, Energie und Finanztitel führen die Indizes
Weiterlesen »

Schweizer Aktien für eine zweite Amtszeit Donald TrumpsSchweizer Aktien für eine zweite Amtszeit Donald TrumpsDer alte und neue US-Präsident droht mit hohen Zöllen und einer Wiederauflage des Handelsstreits. Der dürfte an helvetischen Unternehmen nicht spurlos vorbeigehen, doch es gibt auch Gesellschaften, die jetzt profitieren können.
Weiterlesen »

Aston Villa verursacht dümmsten Penalty des Jahres ++ Sommers Glanztat ++ ein Schweizer trifftAston Villa verursacht dümmsten Penalty des Jahres ++ Sommers Glanztat ++ ein Schweizer trifftAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 11:40:30