Klimakonferenz in Aserbaidschan: Milliardenhilfen für Entwicklungsländer vereinbart

Nachrichten Nachrichten

Klimakonferenz in Aserbaidschan: Milliardenhilfen für Entwicklungsländer vereinbart
KlimakonferenzAserbaidschanKlimahilfen
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 51%

Die Weltklimakonferenz in Aserbaidschan hat sich auf deutlich höhere Klimahilfen für Entwicklungsländer geeinigt. Bis 2035 sollen jährlich mindestens 1,3 Billionen US-Dollar fließen.

Die Weltklimakonferenz in Aserbaidschan hat sich darauf geeinigt, die Klimahilfen für ärmere Staaten deutlich aufzustocken. Insgesamt sollen bis 2035 jährlich mindestens 1,3 Billionen US-Dollar fliessen, davon 300 Milliarden vorrangig aus den Industriestaaten. Mit dem Geld sollen Entwicklungsländer mehr Klimaschutz bezahlen können und sich an die fatalen Folgen der Erderwärmung anpassen können – etwa häufigere Dürren, Stürme und Überschwemmungen.

Bisher mobilisieren die klassischen Industriestaaten jährlich gut 100 Milliarden US-Dollar an Klimahilfen. Doch inzwischen liegt der Bedarf an externer Hilfe laut einer unabhängigen UN-Expertengruppe bei rund einer Billion US-Dollar pro Jahr bis 2030 – und sogar 1,3 Billionen bis 2035. Weitere Geber sollen zahlen Um die 1,3 Billionen jährlich aufzutreiben, sollen der Einigung zufolge auch die multilateralen Entwicklungsbanken deutlich mehr Kredite ausreichen, beziehungsweise armen Staaten Schulden erlassen. Über das öffentliche Geld und das der Banken sollen mit Hebelwirkung auch in grossem Stil private Investitionen angestossen werden, die ebenfalls als Klimafinanzierung gezählt werden. Ausserdem sollen weitere Geberländer ermuntert werden, sich zu beteiligen. Der Appell ist so weit gefasst, dass Klimaschützer kritisieren, niemand sei konkret für diesen Teil des Globalziels verantwortlich. Deutschland wird – wie alle anderen Staaten – mit dem Beschluss nicht konkret zu Zahlungen in bestimmter Höhe verpflichtet. Letztlich gelang ein Kompromiss auch deshalb, weil teilweise offen bleibt, wie die Billionensumme konkret aufgebracht werden soll – das wird nun Aufgabe der nächsten Klimakonferenz in Brasilien. Die EU einschliesslich Deutschland wagte sich während der zweiwöchigen Konferenz erst ganz zum Schluss mit konkreten Summen aus der Deckung. Von der Bundesregierung hiess es, es sei völlig unrealistisch, dass Geld in Billionenhöhe aus den Haushalten komm

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Klimakonferenz Aserbaidschan Klimahilfen Entwicklungsländer Erderwärmung

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Streit um Billionen: UN-Klimagipfel wird verlängertStreit um Billionen: UN-Klimagipfel wird verlängertDie UN-Klimakonferenz in Aserbaidschan geht wegen Streit über Klimahilfen in Verlängerung.
Weiterlesen »

15 Millionen für Klimawandel-Anpassungen im globalen Süden15 Millionen für Klimawandel-Anpassungen im globalen SüdenDie Schweiz unterstützt Entwicklungsländer mit 15 Millionen Franken im Kampf gegen den Klimawandel.
Weiterlesen »

UN-Klimagipfel: Inselstaaten erwarten Milliarden-HilfenUN-Klimagipfel: Inselstaaten erwarten Milliarden-HilfenEntwicklungsländer und bedrohte Inselstaaten fordern milliardenschwere Klimahilfen von den Industrienationen.
Weiterlesen »

Nach Hurrikans: Biden bittet US-Kongress um MilliardenhilfenNach Hurrikans: Biden bittet US-Kongress um MilliardenhilfenHurrikans haben in den USA für grosse Verwüstung gesorgt. Präsident Biden hat nun den Kongress um Hilfen gebeten.
Weiterlesen »

Klimakonferenz in Baku: Warum ein Ausstieg Trumps verkraftbar wäreKlimakonferenz in Baku: Warum ein Ausstieg Trumps verkraftbar wäreDonald Trump wirft seinen Schatten auf die bevorstehende Klimakonferenz. Doch ein Ausstieg der USA aus dem Pariser Übereinkommen wäre verkraftbar.
Weiterlesen »

In Aserbaidschan beginnt ein schwieriger UN-KlimagipfelIn Aserbaidschan beginnt ein schwieriger UN-KlimagipfelAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-02 02:58:30