Stefanie Heimgartner, Nationalrätin der SVP aus Baden, kämpft für das Überleben von Vereinstombolas und Vereinlotterien. Sie kritisiert die aktuelle Regelung des Geldspielgesetzes als zu restriktiv und will eine Anpassung im Sinne der Vereine durchsetzen.
Kleine Vereine haben das Nachsehen: Stefanie Heimgartner kämpft für das Überleben von Lottos und Tombolas
«Eine restriktive Auslegung des Geldspielgesetzes sorgt bei den Vereinen für erheblichen Unmut, da sie die Durchführung von Tombolas und Vereinlottos mit Gutscheinen massiv erschwert», sagte sie in der Ratsversammlung. Nebst Konsumationsgutscheinen würden auch verloste Minigoldbaren nicht mehr als Sach-, sondern als Barpreise gelten. Doch diese sind bei üblichen Vereinslottos nicht mehr erlaubt.
Dass die Bestimmungen zu Kleinspielen nicht immer einfach umzusetzen sind, bekam auch der im Bezirk Aarau tätige Verein Freunde der SVP zu spüren. Jahrzehntelang veranstaltete dieser in Oberentfelden kleine Lottoabende, um Geld zu sammeln für Kampagnen der SVP in der Region.
Vereine Glücksspielgesetz Tombolas Lotterien Regulierung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gesperrte Turnhalle wegen Statikproblem: Vereine haben sich arrangiert – Gemeinde wartet auf Prognosen zu SchülerzahlenDie obere Halle der Doppelturnhalle am Bachweg in Gränichen ist aufgrund von statischen Problemen gesperrt. Die untere Halle kann weiterhin genutzt werden. Die Gemeinde wartet auf Prognosen zur Schülerzahl, um über einen Neubau der Hallen zu entscheiden.
Weiterlesen »
Kinderschutz: Sollen Schulen & Vereine gar keine Fotos mehr machen?Auch aus harmlosen Fotos lassen sich mit KI Nacktbilder und Fake-Pornos erstellen. Eine Herausforderung für Eltern und Institutionen, die mit Kindern arbeiten.
Weiterlesen »
Achtung, es knallt: Piloten üben das Überleben am BodenIm Kanton Luzern üben angehende Berufsmilitärpiloten, wie sie ihr Leben retten, wenn sie abgestürzt sind – und das schlimmstenfalls noch hinter feindlichen Linien.
Weiterlesen »
Alleinerziehend mit Drillingen: Wie schafft man das?Für Stefanie sind sich Freud und Leid sehr nahe.
Weiterlesen »
Drillinge: Wie Familien den Alltag auf Hochtouren meisternFür Stefanie sind sich Freud und Leid sehr nahe.
Weiterlesen »
Akut bedroht, doch längst nicht tot: Wie Dorfbeizen im Appenzellerland ums Überleben kämpfenWer im Appenzellerland durch die Dörfer geht oder übers Land fährt, begegnet immer wieder ehemaligen Wirtschaften. Zwar prangt das Schild, der «Tafeen», oftmals noch an der Fassade. Doch viele Restaurantliegenschaften werden heute als Wohn- oder Geschäftshäuser umgenutzt.
Weiterlesen »