Die ukrainische Regierung hat Berichte über eine angebliche Sperrung des Schiffskorridors im Schwarzen Meer offiziell dementiert.
hat Berichte über eine angebliche Sperrung des Schiffskorridors im Schwarzen Meer offiziell dementiert. «Alle bestehenden Routen, die von der ukrainischen Marine eingerichtet wurden, sind gültig und werden von zivilen Schiffen genutzt», teilte das Infrastrukturministerium in Kiew am Donnerstag mit. In den drei Schwarzmeerhäfen Odessa, Tschornomorsk und Piwdennyj würden derzeit 23 Schiffe beladen..
Allerdings hat die Ukraine in den letzten Monaten durch Beschuss der besetzten Halbinsel Krim die russischen Kräfte so weit abgedrängt, dass deren Flugzeuge und Schiffe kaum noch im westlichen Schwarzen Meer operieren können. Ein ukrainischer Drohnenangriff auf einen russischen Tanker zeigte Moskau auch, wie verletzlich seine eigene Ölexportroute über das Schwarze Meer ist.
«Da der Korridor unter den äusserst schwierigen Bedingungen der militärischen Aggression Russlands eingerichtet wurde, hängt sein Betrieb von der militärischen Lage und den Wetterbedingungen ab», teilte das Infrastrukturministerium mit. Minister Oleksandr Kubrakow schrieb im sozialen Netzwerk X , der Schiffsverkehr gehe weiter.
Seit Einrichtung des Korridors im August hätten 51 Schiffe die ukrainischen Schwarzmeerhäfen angelaufen. 33 Frachter hätten 1,3 Millionen Tonnen Getreide und andere Güter exportiert.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zwischenzeitliche Sperrung - Drei Verletzte nach Unfall im Gotthard-StrassentunnelWeitere Themen: * Missbrauch in katholischer Kirche: In Kritik stehen besonders auch die Bischöfe im Tessin und in der Westschweiz. Sie erklären sich und sprechen teilweise sogar von möglichem Rücktritt.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Kreml verbietet Berichte über Verbrechen von SoldatenImmer wieder begehen Rückkehrer aus dem Ukraine-Krieg in Russland Straftaten. Die Staatsmedien sollen diese aber nun nicht mehr thematisieren.
Weiterlesen »
Berichte: Cobain-Tochter Frances Bean hat geheiratetFrances Bean Cobain, die Tocher von Kurt Cobain, hat zum zweiten Mal geheiratet. Ihr neuer Ehemann ist Riley Hawk, der wie sein Vater Tony Profi-Skater ist.
Weiterlesen »
Kiew fordert EU-Beitrittsgespräche bis Ende 2023 - Nacht im ÜberblickDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat mit Nachdruck den Beginn von EU-Beitrittsverhandlungen als Motivation für sein Land gefordert.
Weiterlesen »
Kiew: Aussicht auf EU-Beitritt wichtig für Motivation +++ Russischer Topdiplomat in Brüssel unter SpionageverdachtAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Westliche Kriegshilfe gegen Russland: Die Ukraine will Europas Waffenfabrik werdenFührt der Nahostkrieg zum Nachlassen der Hilfe für Kiew? Die Ukraine setzt auf eine neue Strategie: Westliche Rüstungskonzerne sollen direkt im Kriegsland produzieren.
Weiterlesen »