Die Ukraine würde jede Option akzeptieren, um US-Waffenhilfe zu erhalten. Die Geschehnisse aus der Nacht im Überblick.
Wolodymyr Selenskyj hat sich offen für das Angebot künftiger US-Waffenhilfe auf Kredit gezeigt. «Wir werden jede Option akzeptieren», sagte Selenskyj in einem am Samstag im ukrainischen Fernsehen ausgestrahlten Interview dazu. Die USA sind mit Waffenhilfen über umgerechnet 40 Milliardenmilitärisch der wichtigste Verbündete der Ukraine bei ihrer Abwehr des russischen Angriffskriegs.
Nach Angaben Selenskyjs gibt es für die Ukraine keine Wahl: Sie müsse jedes Angebot akzeptieren, um siegen und überleben zu können. Wenn er entscheiden müsse, ob er das Paket jetzt auf Kredit oder in einem Jahr quasi gratis bekomme, würde er es sofort auf Kredit nehmen, sagte der ukrainische Staatschef.Der ukrainische Präsident äusserte sich im Interview auch zu anderen brisanten Themen.
Eine Eroberung der ostukrainischen Millionenstadt Charkiw durch russische Truppen schloss Selenskyj indes aus. «Charkiw ist heute geschützt», sagte der Präsident. Er räumte ein, dass die Stadt weiter anfällig gegen Luftangriffe sei, doch für die Verteidigung des Gebiets am Boden sei er absolut zuversichtlich.
Auf der anderen Seite meldeten die Behörden der von russischen Truppen besetzten Gebietshauptstadt Donezk elf Verletzte durch ukrainischen Beschuss. Unter den Verletzten seien zwei Kinder, schrieb der Chef der von Russland annektierten Region Donezk, Denis Puschilin, am Samstag auf seinem Telegram-Kanal. Neun Wohnhäuser in verschiedenen Stadtteilen seien beschädigt worden.
Ukraine Krieg Wolodymyr Selenskyj Russland
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
USA wollen temporären Gaza-Hafen für Hilfen – Die Nacht im ÜberblickHumanitäre Hilfe soll den Gazastreifen neu auch per Seeweg erreichen können. Mütter in Küstengebiet haben unterdessen Probleme, ihre Babys zu stillen.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Tote bei Angriff auf Sumy – Die Nacht im ÜberblickAm Freitag wird Wolodymyr Selenskyj in der Türkei erwartet. Sein früherer Oberbefehlshaber soll unterdessen Botschafter in London werden.
Weiterlesen »
Türkei will im Ukraine-Krieg vermitteln – Die Nacht im ÜberblickBei einem Gespräch zwischen Recep Tayyip Erdogan und Wolodymyr Selenskyj hat sich die Türkei als Vermittler im Ukraine-Krieg angeboten.
Weiterlesen »
Moskau und Kiew setzen Schlagabtausch fort – Die Nacht im ÜberblickIm Ukraine-Krieg geht der Schlagabtausch zwischen den Russen und den Ukrainern weiter. Die Geschehnisse aus der Nacht im Überblick.
Weiterlesen »
Ukraine will mehr Langstreckendrohnen bauen - Die Nacht im ÜberblickDie Ukraine will ihre Herstellung von Kampfdrohnen mit hoher Reichweite ausbauen. Präsident Selenskyj strebt dabei eine Massenproduktion an.
Weiterlesen »
Vage Hoffnung auf Waffenruhe im Gaza-Krieg – Die Nacht im ÜberblickAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »