Menschen haben Vorurteile, aber künstliche Intelligenzen sind noch viel schlimmer. Ein Versuch mit einem Bildgenerator.
Die künstliche Intelligenz Dall-E zeigt Frauen standardmässig sexualisiert und verstärkt rassistische Stereotype. So lautet der Vorwurf, dem sich die Firma OpenAI seit der Lancierung des Bildgenerators Dall-E vor rund zwei Jahren ausgesetzt sieht.
Sie finden, echte Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter sehen anders aus? Sie haben natürlich recht. Die Hochglanz-Ästhetik und das Schönheitsideal der Dall-E-Bilder erinnern eher an westliche Modemagazine und Werbefotografien als an das echte Kabinenpersonal von Swiss, Emirates oder China Airline.
Gleiches zeigt eine Untersuchung von 5000 Bildern des Bildgenerators Stable Diffusion durch Bloomberg. «In der Welt von Stable Diffusion sind CEOs weisse Männer und Ärzte, Rechtsanwälte und Richter praktisch nie weiblich. Dunkelhäutige Männer begehen Verbrechen und dunkelhäutige Frauen arbeiten in Fast-Food-Restaurants», so das Fazit der Bloomberg-Analyse.
Es herrscht Einigkeit darüber, dass «Revised Prompts» allein das Problem nicht lösen, sondern bestenfalls auf eine neue Ebene verlagern werden. Schlimmstenfalls führen sie selbst zu peinlichen oder beleidigenden Resultaten, wie der Shitstorm zeigt, dem Googles Bildgenerator «Gemini» im Februar ausgesetzt war:
Immer mehr Daten sollen das Problem lösenEs gibt daher keine komplett neutralen, gerechten Datensätze und sie sind nie repräsentativ für die Gesamtheit aller möglichen Themen, Sichtweisen und Diskurse.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Marketing Master Award 2024: Finalist:innen widerlegen Vorurteile gegenüber der Generation ZKöln, Deutschland (ots/PRNewswire) - Der Marketing Club Köln-Bonn (MCKB) kündigt die zweite Auflage des Marketing Master Awards an, die feierliche Preisverleihung findet am...
Weiterlesen »
UNRWA-Chef: Rund 800'000 Menschen haben Rafah verlassen«In Gaza gibt es keine sicheren Zonen», so der UNRWA-Chef Philippe Lazzarini. Es sei nun an der Zeit für einen Waffenstillstand.
Weiterlesen »
Nächtliches Zugunglück mit 300 Fahrgästen an Bord – mindestens vier Menschen sterbenEin Schnellzug auf der Strecke von Prag nach Kosice ist gerade erst eine Stunde unterwegs, als es zum Zusammenstoss mit einem Güterzug kommt. Einige der rund 300 Fahrgäste überleben das Unglück nicht.
Weiterlesen »
Weltweit erster Tod eines Menschen durch Vogelgrippe-SubtypAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
«Einsiedler Welttheater»: Lukas Bärfuss fragt nach dem MenschenDie 17. Aufführung «Das Grosse Welttheater» findet auf der Einsiedler Theaterbühne statt – in der Bearbeitung von Lukas Bärfuss.
Weiterlesen »
Inwieweit sollte die Beihilfe zum Suizid für Menschen, die ihr Leben beenden wollen, legal möglich sein?Die Schweiz hat die Sterbehilfe in den 1940er-Jahren legalisiert. Über 1000 Schwerstkranke oder Behinderte beenden hier jedes Jahr ihr Leben.
Weiterlesen »