Die Ukrainerin Marta Kostjuk gewinnt durch einen 6:3, 7:5-Finalsieg über Warwara Gratschewa (RUS) das Turnier in Austin. WTA Tennis srftennis srfsport
Kostjuk sank nach ihrem verwandelten Matchball auf die Knie, kauerte sich hinter der Grundlinie auf den Boden und schluchzte. Anschliessend verweigerte die 20-Jährige ihrer Gegnerin den traditionellen Handschlag am Netz.
Sie werde das nicht tun, wenn sie gegen eine Kontrahentin aus Russland oder Belarus spiele, sagte sie bei der Siegerehrung, und ergänzte unter dem Beifall des Publikums: «Ich möchte diesen Titel der Ukraine und all den Menschen widmen, die gerade kämpfen und sterben.» Es war das erste ukrainisch-russische Finalduell seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine am 24. Februar 2022.
Für Kostjuk war es der erste Turniersieg auf WTA-Stufe. Sie rückte dadurch im Ranking um 12 Plätze auf Rang 40 vor. Die 22-jährige Gratschewa, die vor allem in Frankreich trainiert, machte trotz der Niederlage gar einen Sprung um 22 Plätze auf Position 66.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Meeresschutz - UNO erzielt Durchbruch bei HochseeabkommenDie UNO-Mitgliedsstaaten wollen die Meere und die dortige Biodiversität besser schützen. Nach jahrelangen Verhandlungen haben sie sich dazu nun auf ein internationales Abkommen zum Schutz der sogenannten «Hohen See» geeinigt.
Weiterlesen »
Hydrologe warnt vor Wassermangel in zwei bis drei MonatenDie geringen Niederschläge in der Schweiz seit Januar bringen die Landwirte in eine schwierige Lage.
Weiterlesen »
Nur noch Platz 3 - Alain Berset ist nicht mehr der beliebteste BundesratDie Affäre um Indiskretionen aus dem Innendepartement hat offenbar Auswirkungen auf die Popularität von Alain Berset. Laut einer Umfrage von Tamedia und «20 Minuten» ist Viola Amherd neu die beliebteste Bundesrätin. Berset fällt auf Rang drei zurück.
Weiterlesen »
«Stand with Ukraine» – Tausende fordern an Umzug durch Bern Frieden für die UkraineAm Samstagnachmittag findet in Bern erneut eine Kundgebung gegen den Krieg in der Ukraine statt – diesmal wurde national dazu aufgerufen.
Weiterlesen »