Die Welt-Anti-Doping-Agentur trifft laut einem Ermittler im Fall der 23 nicht sanktionierten Schwimmer keine Schuld.
Wie die Wada mitteilte, habe der mit der Untersuchung beauftragte ehemalige Schweizer Staatsanwalt Eric Cottier weder eine Bevorzugung Chinas festgestellt noch die Entscheidung der Agentur gerügt, die Ermittlungen einzustellen. Dies gehe aus seinem Zwischenbericht hervor.
Laut Recherchen der ARD-Dopingredaktion und der New York Times sowie einem Bericht der australischen Zeitung Daily Telegraph waren die 23 Top-Schwimmerinnen und -Schwimmer an einem nationalen Wettkampf in China Anfang 2021 positiv auf das Herzmittel Trimetazidin getestet worden. Der chinesischen Anti-Doping-Agentur Chinada zufolge waren die positiven Proben auf Verunreinigungen in einer Hotelküche zurückzuführen.
Passend zum Thema Die Wada hatte die Ermittlungen mit der Begründung eingestellt, dass den Sportlern nach einem «mehrwöchigen Überprüfungsprozess» weder Verschulden noch Fahrlässigkeit anzulasten sei. Cottier hatte laut Wada seit Ende April Zugang zu allen Unterlagen, er soll in den kommenden Wochen noch einen Abschlussbericht erstellen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Fehlverhalten: Basler Polizeikommandant nach Bericht freigestelltEin Polizeikommandant ist am Freitag von dem Basler Regierungsrat freigestellt worden. Gegen ihn wurde wegen Vorwürfen von Fehlverhalten ermittelt.
Weiterlesen »
Schauspieler Kevin Spacey gesteht sexuelles FehlverhaltenKevin Spacey gesteht sexuelles Fehlverhalten
Weiterlesen »
Biden und Trump stimmen Regeln für TV-Duell zuKein Studiopublikum, kein Spickzettel und kein Kontakt zum Wahlkampfteam: Beim ersten TV-Duell zwischen Joe Biden und Donald Trump wird vieles anders.
Weiterlesen »
Doping: Michael Phelps kritisiert WADA hart ++ Zweiter Sieg für Argentinien an der Copa América ++ Tour de France: Vingegaard ohne EdelhelferResultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
Weiterlesen »
Nikola Portner: Nati-Goalie nach Doping-Vorwurf freigesprochenNikola Portner kann aufatmen. Das Präsidium der Handball-Bundesliga spricht den Schweizer National-Torhüter in Diensten des SC Magdeburg im Dopingfall frei.
Weiterlesen »
Schweizer Handballgoalie Nikola Portner von Doping freigesprochenDas Präsidium der Handball-Bundesliga hat Nikola Portner freigesprochen.
Weiterlesen »