Die EU und die USA sind mit dem Versuch gescheitert, wichtige Handelskonflikte zu einem…
Die EU und die USA sind mit dem Versuch gescheitert, wichtige Handelskonflikte zu einem Gipfeltreffen am Freitag beizulegen. Nach Angaben von Diplomaten konnten sich beide Seiten nicht darauf verständigen, wie Wettbewerbsnachteile für europäische Stahl- und Aluminiumexporteure auf dem US-Markt langfristig beseitigt werden könnten. Zudem gab es keine Einigung auf ein geplantes Abkommen über Handelserleichterungen für Mineralien zur Herstellung von Fahrzeugbatterien.
In dem anderen Streit geht es um 2018 vom damaligen US-Präsidenten Donald Trump eingeführte Sonderzölle auf Stahl- und Aluminiumimporte. Ihre Wirkung wurde 2021 durch einen vorläufigen Deal zwischen Brüssel und Washington stark eingeschränkt. Dieser sieht allerdings auch vor, dass bis 2024 eine langfristige Lösung gefunden werden soll.
Als Grund für das Scheitern der Verhandlungen vor dem Spitzentreffen zwischen US-Präsident Joe Biden, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel am Freitagabend im Weissen Haus wurde von Brüsseler Seite ein unzureichendes Entgegenkommen der USA genannt.
Beide Seiten wollen sich nach Angaben der Diplomaten ein wenig mehr Zeit geben, um Kompromisse zu finden. Sollte dies nicht gelingen, könnten 2024 wieder auf alle europäischen Stahl- und Aluminiumexporte in die USA Sonderzölle fällig werden. Die EU dürfte dann wieder ihre Sonderzölle auf US-Produkte wie Bourbon-Whiskey, Harley-Davidson-Motorräder und Jeans einführen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kein Deal zum Gipfel - EU und USA legen Handelsstreit nicht beiDie USA und die EU kommen in wichtigen Handelsfragen weiterhin auf keinen grünen Zweig. Jedoch zeigen beide Parteien weiterhin Interesse an einem Kompromiss.
Weiterlesen »
Kein Freestyle-Weltcup in Chur - Wetter spielt nicht mit – Quali-Siegerin Gremaud profitiertAndri Ragettli und Co. können am Freitag wegen Dauerregen nicht zum Big-Air-Final in der Bündner Hauptstadt antreten.
Weiterlesen »
Letzte Herbstwanderung: Diese Bergbahnen bringen dich noch auf den GipfelBald geht in den Bergen die Sommersaison zu Ende. Diese Bergbahnen ermöglichen euch herbstliche Wanderungen. Achtung: Einige schliessen schon bald.
Weiterlesen »
Kein Mindestabstand von 1000 Metern für Windräder in GraubündenIn Graubünden wird kein Mindestabstand von 1000 Metern für Windanlagen zu Wohnbauten auf kantonaler Ebene eingeführt. Einen Vorstoss der SVP wurde abgelehnt.
Weiterlesen »
iOS 17.1: Kein Fix für mysteriöse NachtabschaltungDas angekündigte Update auf iOS 17.1 Update scheint das Problem nicht zu beheben, aufgrund dessen sich einige iPhone-Modelle nachts sporadisch ausschalten.
Weiterlesen »
Sorry, dieses Jahr gibt es kein neues iPadDas Gerücht über das iPad der 11. Generation ist nur ein Update speziell für China.
Weiterlesen »