Im August vermeldete das Kantonsspital Aarau eine gelungene Operation, welche so zuvor weltweit erst dreimal geklappt hat. Nun ist der Patient jedoch gestorben.
t über eine seltene und erfolgreiche Tumorentfernung und Wirbelsäulenrekonstruktion bei einem 42-jährigen Patienten. Die Operation dauerte 25 Stunden und war weltweit erst das vierte Mal erfolgreich.
Die Ärzte äusserten sich zufrieden mit dem Ergebnis: «Die Operation verlief gut. Bei einem solch schwerwiegenden Eingriff ist ein solch positives Resultat sehr selten. Der Patient konnte rund zwei Wochen nach der Operation wieder seine ersten Schritte machen. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.»die Ende Juni stattfand, kam die traurige Nachricht: Laut der «Aargauer Zeitung» ist der Patient mittlerweile verstorben.
Auch Fragen zur Nachbehandlung des Patienten oder ob das Operationsrisiko zu hoch war, bleiben unbeantwortet, wie «Aargauer Zeitung» schreibt.Der Fall begann im Mai 2023, als sich der Patient mit einer beginnenden Querschnittlähmung ans KSA wandte. Dort wurde ein offener Tumor von etwa 30 Zentimetern Durchmesser an seinem Rücken entdeckt, welcher bereits Teile seiner Wirbelsäule zerstört hatte.
Nach Bestrahlung und Immuntherapie konnte der Tumor verkleinert werden, was zur Planung der komplexen Operation führte. Ein interdisziplinäres Team bereitete sich zwei Wochen lang auf den Eingriff vor, unterstützt durch ein detailgetreues 3D-Modell inDie Operation dauerte insgesamt rund 25 Stunden und wurde über zwei Tage verteilt durchgeführt. Dabei kam erstmals in der Schweiz ein «Cirq»-Roboter zum Einsatz, welcher die Instrumente hochpräzise steuerte.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Operation gelungen, Patient zwei Monate später gestorben: Gefeierter Eingriff am Kantonsspital Aarau nahm fatales EndeEine einzigartige Operation, die weltweit erst dreimal gelang: So beschrieb das Kantonsspital Aarau (KSA) die Entfernung eines 30 cm grossen Rückentumors bei einem Patienten. Zuerst schien der Eingriff erfolgreich verlaufen zu sein, doch nun zeigt sich: Der 42-jährige Mann ist zwei Monate später verstorben.
Weiterlesen »
«Ich habe mir ein erfolgreicheres Debüt vorgestellt»: Die FC Aarau Frauen verlieren mit neuem TrainerDie Red Boots müssen sich gegen GC mit 2:3 geschlagen geben. Trotz der achten Niederlage im achten Spiel kann Aarau erstmals offensiv mithalten, dennoch muss der neue Trainer Olivier Häusermann zusammen mit dem Team weiter auf den ersten Sieg warten.
Weiterlesen »
Leck in der Gasleitung, Versorgung unterbrochen: Angrenzende Gebäude sicherheitshalber evakuiertWie die Eniwa bekannt gab, sind von dem Unterbruch die Gemeinden Aarau Nord, Erlinsbach AG/SO und Küttigen von ca. 15.30 Uhr bis ca. 17.30 Uhr betroffen. Auch für den Verkehr hat der Unterbruch Auswirkungen, die Pont-Neuf-Brücke in Aarau ist in beide Richtungen gesperrt, es kommt deshalb zu Stau.
Weiterlesen »
Leck in Gasleitung: Gebäude evakuiert ++ Busse können wieder über die Kettenbrücke fahrenWie die Eniwa bekannt gab, sind von dem Unterbruch die Gemeinden Aarau Nord, Erlinsbach AG/SO und Küttigen betroffen. Auch für den Verkehr hat der Unterbruch Auswirkungen, die Kettenbrücke in Aarau ist in beide Richtungen gesperrt, es kommt deshalb zu Stau bis in den Abend hinein.
Weiterlesen »
Gasversorgung wegen Leck bis mindestens 23 Uhr unterbrochen ++ Busse können wieder über die Kettenbrücke fahrenWie die Eniwa bekannt gab, sind von dem Unterbruch die Gemeinden Aarau Nord, Erlinsbach AG/SO und Küttigen betroffen. Auch für den Verkehr hat der Unterbruch Auswirkungen, die Kettenbrücke in Aarau ist in beide Richtungen gesperrt, es kommt deshalb zu Stau bis in den Abend hinein.
Weiterlesen »